SZ + Freital
Merken

Debatte um gefährliche Wanderwege

Die Stadt Tharandt will Kosten für das Wegenetz entlang ihrer Talhänge sparen. Ein Pfad wurde kurzerhand gesperrt. Im Stadtrat regt sich nun Widerstand.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier, am Tharandter Rathaus, beginnt einer der Wanderwege, die nun zur Disposition stehen.
Hier, am Tharandter Rathaus, beginnt einer der Wanderwege, die nun zur Disposition stehen. © Daniel Schäfer

Die Warnung ist unmissverständlich: "Waldsperrung!", steht in dicken roten Buchstaben auf dem laminierten Ausdruck, der am Geländer hängt. Seit Monaten ist der Johannis-Haupt-Weg, der sich hinter dem Tharandter Rathaus den Hang hoch schlängelt, nun schon gesperrt. Der Grund: Entlang des Bergpfades stehen mehrere alte Bäume, die umzubrechen drohen. Aufgefallen war das bereits im Juli 2020 bei einer turnusmäßigen Kontrolle.

Ihre Angebote werden geladen...