SZ + Update Freital
Merken

Weißeritzpark verliert weiteren Mieter

Zuletzt gab es bereits drei Geschäftsschließungen in Freitals großem Einkaufszentrum. Nun kommt eine weitere dazu. Es wurde aber auch ein Neuzugang registriert.

Von Mathias Herrmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Blumengeschäft Röhringer im Weißeritzpark ist geschlossen. Geöffnet bleiben Tharandt und Höckendorf.
Das Blumengeschäft Röhringer im Weißeritzpark ist geschlossen. Geöffnet bleiben Tharandt und Höckendorf. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit dem Blumengeschäft Röhringer hat ein weiteres Geschäft seine Präsenz im Weißeritzpark beendet. Zu den Gründen äußerte sich Geschäftsführerin Pia Leuteritz nicht. "Ich sage zu dem ganzen Thema nichts", so die Inhaberin des Blumengeschäfts auf Nachfrage von Sächsische.de. Dreißig Jahre waren die Tharandter Floristen im Weißeritzpark.

Centermanager Dirk Brückner vom Eigentümer Mec Metro-Ece bestätigt den Auszug des Blumengeschäfts und das man bereits einen neuen Mieter für die Ladenfläche gefunden habe. "Ja, es gibt mit dem Gartenbau- und Bindereibetrieb Mathias Reinbold und seinem Geschäft Blumengeschwister einen Nachfolger für die besagte Fläche", so Brückner. Derzeit werde die Geschäftsfläche für den neuen Mieter umgebaut. "Sobald dies abgeschlossen ist, folgt zeitnah die Eröffnung."

Für alle Freunde von Blumen Röhringer gibt es dennoch eine gute Nachricht vom Blumengeschäft. Wie Pia Leuteritz bestätigte, soll das Geschäft in Tharandt vergrößert werden. Auch die Filiale in Höckendorf bleibt geöffnet.

Mit Röhringer verlässt bereits das dritte Geschäft das Einkaufzentrum. Zuvor schlossen Spielemax und die Bäckerei Bärenhecke ihre Verkaufsstellen.

Für die aktuellen Leerstände gebe es bereits fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen mit Interessenten verschiedener Branchen, informiert Brückner. "Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass ein Handelsstandort wie der Weißeritz Park nur mit einem gut funktionierenden Branchen-Mix erfolgreich ist." Das bedeutet, dass man freie Flächen an Händler vermietet wolle, die gut zum Center passen, erläutert der Manager. "Denn wir möchten die Ansprüche vor Ort passgenau befriedigen."

Einen Erfolg gibt es bereits. Mit dem Freiberger Hörgerätespezialist Hörhaus Kaulfuß ist ein neues Unternehmen im Weißeritzpark eingezogen. Der Hörgerätehändler hat am ehemaligen Standort der Apotheke eröffnet.