Freital
Merken

Technische Werke Freital jetzt mit Doppelspitze

Die städtische Gesellschaft bekommt eine neue Geschäftsführung - aus Altersgründen.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Wirth (li.) und Jens Schulze bilden die neue Führung der Technischen Werke Freital.
Daniel Wirth (li.) und Jens Schulze bilden die neue Führung der Technischen Werke Freital. © Egbert Kamprath

Ab diesem Monat leiten gleich zwei neue Geschäftsführer die Technischen Werke Freital (TWF). Daniel Wirth und Jens Schulze treten die Nachfolge von Jörg Schneider an. Schneider wurde nach mehr als zwei Jahrzehnten als Leiter der TWF kürzlich in den Ruhestand verabschiedet.

Mit Daniel Wirth kommt jemand, der auf die Position schon gut vorbereitet ist. Wirth ist nicht nur studierter Diplombetriebswirt, er leitet auch seit vielen Jahren das zu den TWF gehörende Freizeitzentrum "Hains". Deshalb übernimmt er nun die Verantwortung für die Abteilungen Gebäudebetreuung, Sportstätten und Bäder. Auch das "Hains" inklusive der Veranstaltungssäle auf Schloss Burgk und der kürzlich hinzugekommenen Bewirtschaftung der Ballsäle Coßmannsdorf untersteht weiterhin seiner Führung.

Weil sich das Geschäftsfeld der TWF in den vergangenen Jahren immer mehr erweitert hat, soll es jetzt zwei Geschäftsführer geben. Jens Schulze, der auch Prokurist bei den Freitaler Stadtwerken ist, übernimmt zusätzlich bei den Technischen Werken die Abteilungen Wärmeversorgung und Abwasser.

Zwei Spezialisten für ein breites Geschäftsfeld

"Wir können mit dem Schritt Synergien in den Arbeitsprozessen erzielen sowie den Stellenwert der einzelnen Sparten besser berücksichtigen. Außerdem ist es möglich, die Kernkompetenzen bei Strom, Gas, Wärme und Abwasser zu bündeln. Das schafft strategische Vorteile und stärkt unsere städtische Familie zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger", sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg (Konservative Mitte). Die Neubesetzung sei vom Stadtrat der Stadt Freital sowie der Gesellschafterversammlung und dem Aufsichtsrat der TWF mehrheitlich gebilligt worden, informierte die Stadtverwaltung weiter.

Daniel Wirth ist Jahrgang 1985 und Mitarbeiter der TWF seit 2008. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Freital-Döhlen. Ehrenamtlich engagiert er sich im SC Freital, verantwortlich für den Bereich Fußball. "Es ist mir eine große Ehre die Stadt weiter mitgestalten zu dürfen und ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagt er.

Jens Schulze ist Jahrgang 1968 und Mitarbeiter der FSW seit 2002, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Kundengeschäft. Er studierte Kommunalwirtschaft und Betriebswirtschaft und ist Staatlich geprüfter Techniker. Schulze ist verheiratet, hat ein erwachsenes Kind und lebt in Dresden. In seiner Freizeit beschäftigt er sich neben Reisen, Lesen, Haus & Garten mit Genealogie, Angeln und Europäischer Geschichte des Mittelalters. "Ich bin seit über 25 Jahren mit der Entwicklung der kommunalen Versorgung in Freital verbunden und möchte die Transformation Freitals in die Zukunft mitgestalten. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit der kommunalen Familie und einer starken und motivierten Mannschaft." Die Technischen Werke haben rund 165 Mitarbeiter.

Jörg Schneider indessen plant unterdessen schon seinen Unruhestand. Er ist auch Präsident des SC Freital und tritt zur Stadtratswahl als Kandidat der Konservativen Mitte an.