Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Raupen-Alarm am Buchsbaum – der Zünsler ist in Sachsen fast flächendeckend aktiv

Was Marco Klinger aus Dresden in seinem Garten beobachtet, ist vielerorts in Sachsen zu sehen. Wer seine Hecke retten will, muss jetzt aktiv werden.

Von Susanne Plecher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden fotografiert: Die Raupe des Buchsbaumzünslers hat schwarze Punkte, grüne Streifen und ist behaart. Sie spinnt feine Fäden und ernährt sich ausschließlich von Buchs.
In Dresden fotografiert: Die Raupe des Buchsbaumzünslers hat schwarze Punkte, grüne Streifen und ist behaart. Sie spinnt feine Fäden und ernährt sich ausschließlich von Buchs. © Marco Klinger

Alles treibt und grünt, aber der Buchs sieht seltsam gelblich und trocken aus? Komisch, dachte sich Marco Klinger und schaute sich seine Hecke genauer an. „An den Pflanzen, an die die Sonne rankommt, habe ich kleine Gespinste entdeckt, in denen schon wieder Raupen fraßen.“ Der Dresdner hatte bereits in den Vorjahren schlechte Erfahrungen mit dem ursprünglich aus Asien stammenden Buchsbaumzünsler gemacht. Erst Ende Oktober hatte er seine Buchshecke genau untersucht – und keinen Befall festgestellt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.