Weißwasser
Merken

Gastgeber liefern gute Schach-Partien

In Nochten fand das fünfte und letzte Turnier um die „Kreis-Einzel-Meisterschaft U 8-18“ im Schnellschach statt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: Diana Kümmel

Von Bernhard Donke

Nochten. Im Dorfgemeinschaftshaus Nochten fand jetzt das fünfte und letzte Turnier um die „Kreis-Einzel-Meisterschaft U 8-18 im Schnellschach“ statt, organisiert von der Abteilung Schach des SV Klitten/Boxberg. Teilgenommen haben die Schach-AGs vom Gymnasium Weißwasser, von der Grundschule Bad Muskau sowie die Schachvereine des SV Görlitz, SC Niesky, SV Löbau, SC Oberland und die Gastgeber vom SV Klitten/Boxberg mit insgesamt 61 Kindern und Jugendlichen. 

„Schnellschach deshalb, weil bei jeder Partie beide Spieler nur 30 Minuten Zeit haben, um ihre Züge zu absolvieren. Ein Spiel dauert deshalb maximal eine Stunde“, sagt Turnierleiter und Jugendwart des KV Schach Oberlausitz, Christian Rösler. 

Das Nochtener Turnier ist nach Görlitz, Bad Muskau, Löbau und Niesky das fünfte und letzte zur Ermittlung der Juniorenkreismeister 2019. Wie bei den vorangegangenen Wettkämpfen wurden auch in Nochten fünf Runden gespielt, und am Ende erhielten die Tagessieger jeder Altersklasse eine Urkunde. Für die Gesamtbesten aus den fünf Turnieren in jeder Altersklasse gab es die Siegerpokale und Urkunden für die gewonnene Kreismeisterschaft 2019. 

Nach gut vierstündigem reibungslosen Turnierverlauf standen die Tagessieger und Gesamtsieger in den Altersklassen fest. Turnierleiter Christian Rösler überreichte gemeinsam mit Siegwart Ladusch den neugekürten Juniorenkreismeistern die Pokale und Urkunden. Dabei konnten die Schach-eleven des SV Löbau und des SC Niesky je zwei, der SC Görlitz und die Gastgeber vom SV Klitten/Boxberg je einen Kreismeistertitel erspielen. Steffen Philipp vom SC 90 Niesky, der 2018 Kreismeister in der U 8 wurde, behauptete sich dieses Jahr auch in der höheren Altersklasse U 10 als Kreismeister. „Mein Eindruck bei allen Turnieren war, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat, auch wenn am Ende einer verlorenen Partie die Enttäuschung jedes Mal bei den Spielern groß war“, sagte er abschließend nach dem Turnier in Nochten.

Die Gastgeber, die Schachspieler des SV Klitten, konnten diesmal überzeugen, denn in der Altersklasse U 18 gab es Platz 1, 2 und 3. Und in der U 12 und U 16 wurde jeweils der 3. Platz belegt.

Die Sieger und Platzierten der Altersklassen

U 8 – 1. Emil Böhme (Löbauer SV); 2. Leonardo Bluhm (SC Oberland); 3. Katharina Glotz (SV 90 Niesky)

U 10 – 1. Steffen Philipp (SC 90 Niesky); 2. Adrian Günter (SC Oberland); 3. Nico Steinert (Löbauer SC)

U 12 – 1. Richard Glotz (SC 90 Niesky); 2. Arend Friedenstab (Löbauer SV); 3. Erich Gast (SV Klitten/Boxberg)

U 14 – 1. Fabiene Weigand (Löbauer SV); 2. Justus Liebig (SC 90 Niesky); 3. Felix Ringwelski (SV Görlitz 90)

U 16 – 1. Connor Passin (SV Görlitz 90); 2. Malte Schmidt (SV Görlitz 90); 3. Adrian Richter (SV Klitten/Boxberg)

U 18 - 1. Paul Gustav Schöbel; 2. Jonas Belger; 3. Max Fritsche (alle SV Klitten/Boxberg)