SZ + Leben und Stil
Merken

Selbsttest: Wie kreditwürdig bin ich?

Auskunfteien wie die Schufa sammeln Daten, um zu berechnen, ob wir pünktlich zahlen. Doch was verrät der Score? Und auf welchen Daten beruht er?

Von Andreas Rentsch
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SZ-Redakteur Andreas Rentsch würde sich selbst eine gute Bonität bescheinigen. Fragt sich nur, ob das Auskunfteien wie die Schufa oder Creditreform
Boniversum genauso sehen.
SZ-Redakteur Andreas Rentsch würde sich selbst eine gute Bonität bescheinigen. Fragt sich nur, ob das Auskunfteien wie die Schufa oder Creditreform Boniversum genauso sehen. © Jürgen Lösel

Wenn es um Geld ging, habe ich es in meinem bisherigen Leben so zu halten versucht wie mein Vater. Möglichst keine Schulden. Nur das ausgeben, was man hat. Kleine Brötchen backen. „Wenn’s alle is’, hört’s auf“, pflegte er zu sagen.

Ihre Angebote werden geladen...