SZ + Pirna
Merken

Was machen Dohnaer Siebtklässlerinnen bei der Frauenärztin?

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Durch eine Lehrerin, eine Ärztin und eine Patientin wissen Schülerinnen jetzt mehr darüber - und können etwas tun.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anna-Lucia (l.) und Mareen aus der 7b der Dohnaer Oberschule wissen nach dem Besuch bei der Heidenauer Frauenärztin Dr. Berit Thieme viel über Brustkrebs und werden nun Herzkissen nähen.
Anna-Lucia (l.) und Mareen aus der 7b der Dohnaer Oberschule wissen nach dem Besuch bei der Heidenauer Frauenärztin Dr. Berit Thieme viel über Brustkrebs und werden nun Herzkissen nähen. © Norbert Millauer

Dreizehnjährige in der Frauenarztpraxis. Und dann noch das Thema Brustkrebs. Ist das nicht ein bisschen zeitig? Das jüngste an Brustkrebs erkrankte Mädchen weltweit war acht Jahre, sagt die Heidenauer Frauenärztin Dr. Berit Thieme. Das ist ihre Antwort auf die Frage, ob die Dohnaer Siebtklässlerinnen, die jetzt zu ihr kamen, nicht zu jung seien. Die Mädchen sind neugierig und zurückhaltend. Ein bisschen wissen sie, was sie erwartet. Sie selbst haben entschieden, sich auf dieses Thema einzulassen. Anna-Lucia ist gespannt, im Vordergrund steht für sie aber, helfen zu können. Das ist Teil des Projektes "Lernen durch Engagement".

Ihre Angebote werden geladen...