SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Ärzte zögern bei elektronischer Patientenakte

Eigentlich wäre das zentrale Speichern medizinischer Daten für Patienten, Ärzte, Kliniken von Vorteil. Doch es geht kaum voran. Die Kassen machen jetzt Druck.

Von Peter Anderson & Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die eigenen Patientendaten einfach übers Handy verwalten: Das soll die elektronische Patientenakte ermöglichen. Doch die Kassen im Kreis Meißen haben bei der Einführung mit viel Widerstand zu kämpfen.
Die eigenen Patientendaten einfach übers Handy verwalten: Das soll die elektronische Patientenakte ermöglichen. Doch die Kassen im Kreis Meißen haben bei der Einführung mit viel Widerstand zu kämpfen. © dpa-tmn

Meißen. Barmer-Mitarbeiter Michael Golbs ist eine Art Versuchskaninchen in der Meißner Geschäftsstelle der Gesundheitskasse. Aber er spielt seine Rolle gern und mit Einsatz. Sein wichtigstes Experimentiergerät: das Smartphone. Auf diesem leistet er Pionierarbeit. Golbs hat sie nämlich schon – die eCare-App der Gesundheitskasse Barmer. Ähnliche Software bieten alle großen Kassen wie AOK, Techniker Kasse oder DAK an.

Ihre Angebote werden geladen...