Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Mit neuartiger Cyber-Medizin will Dresden an die Weltspitze

Noch einmal gibt es Stiftungsgeld: 20 Millionen Euro für die digitale Gesundheit. Im Else Kröner Fresenius Zentrum an der TU Dresden geht es um Daten und Technik. Das reicht von der KI bei der OP bis zur Miniatur- Medizintechnik.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Elektronik in der Medizintechnik ist verglichen mit der Technik in einem Handy steinalt. Dresdner Forscher wollen das jetzt ändern.
Die Elektronik in der Medizintechnik ist verglichen mit der Technik in einem Handy steinalt. Dresdner Forscher wollen das jetzt ändern. © 123rf

Dresden. Dresden wird zum Top-Zentrum für digitale Gesundheit ausgebaut. Das Else Kröner Fresenius Zentrums (EKFZ) am TU-Uniklinikum erhält weitere 20 Millionen Euro von der gleichnamigen Stiftung.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.