Leben und Stil
Merken

Sächsische Ärzte fordern Gebühr für falsche Notfallpatienten

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser sind überlastet. Der Ärzteverband Hartmannbund will nun Geld von Patienten, die ohne triftigen Grund dort vorstellig werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Notaufnahmen sind überlastet - nun gibt es einen Gebühren-Vorstoß des Hartmannbunds.
Die Notaufnahmen sind überlastet - nun gibt es einen Gebühren-Vorstoß des Hartmannbunds. © Hauke-Christian Dittrich/dpa (Symbolbild)

Berlin/Erfurt. Der Ärzteverband Hartmannbund fordert im Zuge der geplanten Krankenhausreform eine finanzielle Eigenbeteiligung für Patienten, die ohne triftigen Grund eine Klinik-Notaufnahme aufsuchen. Dies dürfe kein Tabu sein, erklärten die Landesverbände Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg am Dienstag in einer Mitteilung. Um eine Schieflage des Systems der Notfallversorgung zu beenden, müssten Patienten mit einbezogen werden. Der Hartmannbund ist ein Berufsverband niedergelassener Ärzte.

Forderungen nach einer solchen Gebühr tauchten auch in früheren Debatten um die Klinik-Notaufnahmen schon auf. Hintergrund ist, dass diese über Überlastung durch sogenannte falsche Notfälle klagen. Mitunter suchen Menschen wegen nicht dringlicher Beschwerden die Notaufnahmen auf, um langen Wartezeiten auf einen Termin in einer Arztpraxis zu entgehen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat für die geplante Reform den Aufbau integrierter Leitstellen vorgeschlagen. Hilfesuchende, die sich im Notfall an den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 oder an den kassenärztlichen Notdienst unter der 116117 wenden, sollen durch diese eine erste telefonische oder telemedizinische Einschätzung bekommen. Dann sollen sie einer passenden Notfallbehandlung zugewiesen werden, zum Beispiel einer Notdienst-Praxis, einer Notaufnahme oder der regulären Sprechstunde einer Arztpraxis. (dpa)