Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Wie Lotsen pflegende Kollegen unterstützen

Ein mittelsächsisches Programm soll die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf fördern. Konzipiert ist es für mittelständische Firmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In mittelsächsischen Firmen sollen Lotsen künftig Kollegen unterstützen und beraten, die einen Angehörigen pflegen.
In mittelsächsischen Firmen sollen Lotsen künftig Kollegen unterstützen und beraten, die einen Angehörigen pflegen. © dpa

Mittelsachsen. Aus einem Projekt der Fachkräfteallianz ist ein innovatives Fortbildungsprogramm für betriebliche Pflegelotsen hervorgegangen.

Auf Initiative des Pflegenetzes Mittelsachsen wurde ein auf den Bedarf von Klein- und mittelständischen Unternehmen konzipiertes Schulungsangebot entwickelt, das ab Juni 2024 von regionalen Bildungsträgern im Landkreis angeboten wird.

Ziel der Weiterbildung zum „Betrieblichen Pflegelotsen Mittelsachsen“ besteht darin, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern, informiert die Pressestelle des Landratsamtes.

Betriebliche Pflegelotsen sind speziell geschulte Mitarbeiter in Unternehmen, die Kollegen in Pflegefragen beraten. Sie dienen als erste Anlaufstelle und geben Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten, ohne dabei die professionelle Pflegeberatung zu ersetzen.

Dieses Fortbildungsprogramm trage maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein und Verständnis für die Herausforderungen pflegender Beschäftigter am Arbeitsplatz zu erhöhen und biete praktische Hilfestellungen.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

„Diese Initiative ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung“, sagt die Koordinatorin des Pflegenetzes Mittelsachsen Susanne Finck. „Durch die Ausbildung betrieblicher Pflegelotsen schaffen wir eine wertvolle Ressource in mittelsächsischen Unternehmen, um die Belange pflegender Beschäftigter zu unterstützen.“

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeiter aus Firmen in der Region, die sich als Pflegelotsen qualifizieren möchten, um im Betrieb bei ersten Fragen rund um das Thema Pflege auf kollegialer Ebene zu beraten und bei der Inanspruchnahme geeigneter Beratungs- und Entlastungsangebote zu unterstützen.

Das Ergebnis dieses, über die Fachkräfteallianz geförderten Projektes, wird am 22. Februar vorgestellt. Zur Auftaktveranstaltung in Freiberg willkommen sind Unternehmen, Projektpartner und Interessierte.

  • Weiterbildung: 22. Februar, 14 bis 16 Uhr, GIZEF GmbH - Zentrum für Innovation und Unternehmertum, Am St.-Niclas-Schacht 13, Freiberg