SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte vor dem Neuanfang - neuer Bürgermeister, neuer Politikstil?

Sven Gleißberg ist seit Anfang Dezember Rathauschef. Er setzt auf Transparenz und Bürgernähe. Dazu hat er sich einiges vorgenommen.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz vor Weihnachten wurde Sven Gleißberg (parteilos) von Uwe Ahrendt (links) als neuer Bürgermeister von Glashütte vereidigt.
Kurz vor Weihnachten wurde Sven Gleißberg (parteilos) von Uwe Ahrendt (links) als neuer Bürgermeister von Glashütte vereidigt. © Egbert Kamprath

Es ist kurz vor 18.30 Uhr. Die Besucher und Stadträte sitzen an diesem Abend mit Abstand zueinander im Großen Saal des Erbgerichts Reinhardtsgrimma. Sven Gleißberg, Glashüttes neu gewählter Bürgermeister, läuft zu einzelnen Stadträten, um Details abzusprechen. Dann ist es soweit. Der Schlottwitzer eröffnet seine erste Stadtratssitzung: "Ich heiße sie recht herzlich willkommen!" Es folgen Worte der Entschuldigung, dass die Sitzung unter Auflagen stattfinden muss. Alle sind angehalten, Maske zu tragen. So will es die aktuelle Corona-Vorschrift, sagt Gleißberg.

Ihre Angebote werden geladen...