Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Glashütte feiert mit Partnern aus Oberschlesien

Auf dem Besuchsprogramm stand nicht nur das Stadtfest, sondern auch ein Konzert und ein Museumsbesuch. Und sportlich ging es auch zu.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Sven Gleißberg mit Rafal Bartek, Vorsitzender der Deutschen Minderheit in Polen, und Daria Pawlak, der Vize-Bürgermeisterin der Gemeinde Chronstau.
Bürgermeister Sven Gleißberg mit Rafal Bartek, Vorsitzender der Deutschen Minderheit in Polen, und Daria Pawlak, der Vize-Bürgermeisterin der Gemeinde Chronstau. © Stadt Glashütte

Die Glashütter pflegen ihre Partnerschaft mit der oberschlesischen Gemeinde Chronstau/Chrząstowice. Wie die Stadt mitteilt, besuchte in den vergangenen Tagen eine knapp 50-köpfige Delegation aus Polen das Müglitztal. Die Delegation bestand aus Kindern der "Miro Deutsche-Fußball-Schule", deren Betreuern, Vertretern der Gemeinde Chronstau und der Freiwilligen Feuerwehr.

Seit 27 Jahren verbindet uns eine Partnerschaft, sagte Glashüttes Bürgermeister Sven Gleißberg (parteilos). Gemeinsam habe man verschiedene Bauprojekte, die Kirchen in Reinhardtgrimma und Glashütte, das Schlosskonzert, das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte sowie das Stadtfest Erlebniszeit besucht.

Nachwuchsfußballer aus Glashütte und Chronstau traten bei einem Turnier gegeneinander an.
Nachwuchsfußballer aus Glashütte und Chronstau traten bei einem Turnier gegeneinander an. © Stadt Glashütte
Die Glashütter luden die Gäste aus Polen auch zu einer Führung ins Uhrenmuseum ein.
Die Glashütter luden die Gäste aus Polen auch zu einer Führung ins Uhrenmuseum ein. © Stadt Glashütte

Im Rahmen des Besuchs fand auch ein Kinderfußballturnier statt, das von einem Fanfarenzug eröffnet wurde und an dem zahlreiche Mannschaften teilnahmen. Zum Abschluss stand eine Wanderung auf den Lederberg auf dem Programm.

Ein Erinnerungsfoto an den Besuch entstand übrigens unter dem neu aufgestellten Partnerschaftsschild der Glashütter Partnerstädte Chronstau, Schramberg (Baden-Württemberg) und Rusinga Island (Kenia) mit Angabe der Himmelsrichtung und der Entfernung.

Der Chronstauer Bürgermeister Florian Ciesior konnte aufgrund eines Unfalls nicht am diesjährigen Partnerschaftstreffen teilnehmen. Dafür kamen aber unter anderem Raphael Bartek und Daria Pawlak. Bartek ist Vorsitzender des Woiwodschaftstages der Woiwodschaft Oppeln und Vorsitzender der deutschen Minderheit in Polen, Pawlak arbeitet als stellvertretende Bürgermeisterin in der Gemeinde Chronstau. (SZ/mb)