SZ + Dippoldiswalde
Merken

Zoff um Glashüttes Zukunft

Seit Jahren wird am Flächennutzungsplan gearbeitet. Das führte einmal mehr zu einer kontroversen Debatte. Am Ende gab es doch einen Kompromiss.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Stadträte drängen darauf, dass Glashütte rasch einen Flächennutzungsplan bekommt. Das Bauamt warnte vor einem Schnellschuss.
Mehrere Stadträte drängen darauf, dass Glashütte rasch einen Flächennutzungsplan bekommt. Das Bauamt warnte vor einem Schnellschuss. © Karl-Ludwig Oberthür

Wo können in Glashütte neue Wohnhäuser entstehen? Wo kann sich Gewerbe ansiedeln? Antworten soll der Flächennutzungsplan geben. An dem wird zwar seit geraumer Zeit gearbeitet. In Kraft getreten ist er aber bisher noch nicht. Es gibt nur einen Entwurf vom Mai 2021. Sieben Stadträte wollten das ändern. Ihre Forderung: Der Stadtrat soll den Entwurf nun endlich beschließen. Das führte am Dienstag zu einer schier unendlich langen, zum Teil sehr lebhaft geführten Diskussion, die überraschend endete.

Ihre Angebote werden geladen...