SZ + Dippoldiswalde
Merken

Lost place in Johnsbach: Wo einst die Handwerker feierten

Seit Jahren steht das einstige Handwerkerheim leer. Stadt und Ortschaftsvorsteher wollen dem Komplex noch eine Chance geben.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Glashüttes Bürgermeister Sven Gleißberg und Johnsbachs Ortsvorsteher Steffen Barthel stehen hinter der früheren Theke des Handwerkerheims.
Glashüttes Bürgermeister Sven Gleißberg und Johnsbachs Ortsvorsteher Steffen Barthel stehen hinter der früheren Theke des Handwerkerheims. © Egbert Kamprath

Ob die Decke hält? Johnsbachs Ortschef Steffen Barthel und Bürgermeister Sven Gleißberg sind etwas skeptisch. Doch dann geben sich beide einen Ruck und stellen sich fürs Foto hinter die Theke des Johnsbacher Handwerkerheims. Zwei Meter hinter ihnen klafft ein Loch in der Decke. Hier hat sich das Regenwasser seinen Weg gebahnt. Traurig, sagt Barthel. Einst war diese Bar, die zu einem Gebäudekomplex in der Ortsmitte gehört, ein beliebter Treffpunkt von Handwerkern aus dem früheren Bezirk Dresden. Diese hatten sich den einstigen Gasthof zu einer Ferienanlage umgebaut.

Ihre Angebote werden geladen...