Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Johnsbachs Hauptstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben

Die Johnsbacher mussten viel Geduld beim Ausbau ihrer Hauptstraße aufbringen. Zum Schluss lief alles fristgerecht.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Endlich wieder frei: Johnsbachs Hauptstraße im Oberdorf wurde erneuert.
Endlich wieder frei: Johnsbachs Hauptstraße im Oberdorf wurde erneuert. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die Johnsbacher Hauptstraße K 9026 ist wieder frei für den Verkehr. In den vergangenen Wochen sanierte die Dippoldiswalder Firma Strabag AG – Gruppe Sächsisches Bergland im Auftrag des Landratsamtes einen insgesamt 770 Meter langen Straßenabschnitt im Oberdorf.

Um die Fahrbahn wieder instant zu setzen, wurde "die vorhandene Asphaltbefestigung ausgebaut, der vorhandene Unterbau profiliert sowie eine neue Asphalttrag- und Deckschicht hergestellt", informiert das Landratsamt. Auch der Fahrbahnrand wurde neu befestigt und stabilisiert. Zudem erhielt ein Durchlass unter der Straße einen Ersatzneubau.

Die Straßenbauarbeiten gehen an den Seitenbereichen noch weiter. Das kann bis Ende der Woche noch zu halbseitigen Verkehrseinschränkungen führen. Die Baukosten liegen bei circa 250.000 Euro. Insgesamt erfolgte die Freigabe für den Verkehr fristgerecht.

Um die Sanierung der Hauptstraße hatten die Johnsbacher lange gekämpft. Sie erfolgte seit 2018 in verschiedenen Abschnitten. Teilweise vergingen Jahre, bevor der nächste in Angriff genommen wurde.