SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Orgelprofessor aus Wien zu Gast

Pier Damiano Peretti schätzt Sachsens Orgellandschaft, die ihn inspiriert. Sein Können stellt er in Reinhardtsgrimma unter Beweis.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Orgelprofessor Pier Damiano Peretti gibt in Reinhardtsgrimma Einblicke in sein Können.
Orgelprofessor Pier Damiano Peretti gibt in Reinhardtsgrimma Einblicke in sein Können. ©  privat

Pier Damiano Peretti ist schon viel in der Welt herumgekommen. Dabei ist ihm Sachsen ans Herz gewachsen. Denn hier gibt es noch viele Silbermann-Orgeln. „Mich begeistert das Verhältnis zwischen Einfachheit des Konzepts, insbesondere bei kleineren Instrumenten, und maximalem musikalischem Ergebnis", sagt der Italiener, der 1974 in Vicenza geboren wurde und in seiner Heimatstadt, in Hamburg und in Wien Orgel studiert hat und zurzeit als Orgelprofessor in Wien arbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...