SZ + Dippoldiswalde
Merken

Rückenhain hängt alle Ortsteile ab

Das Minidorf hat im Vergleich zu 2013 zehn Prozent mehr Einwohner. Absolut sind das aber nur zwei Personen. Für Glashütte fällt die Bilanz gemischt aus.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rückenhain hat zuletzt mit dem Bau eines sicheren Trinkwassernetzes für eine Schlagzeile gesorgt. Organisiert haben es die Bürger und der Wasserverein. Im Bild: Ingo Löffler, Werner Hauswald, Heiko Schiebel, Wolfram Köhler und Tilo Voigt (v.li.)
Rückenhain hat zuletzt mit dem Bau eines sicheren Trinkwassernetzes für eine Schlagzeile gesorgt. Organisiert haben es die Bürger und der Wasserverein. Im Bild: Ingo Löffler, Werner Hauswald, Heiko Schiebel, Wolfram Köhler und Tilo Voigt (v.li.) © Egbert Kamprath

Die Stadt Glashütte hat in den vergangenen zehn Jahren rund 200 Einwohner verloren. Das geht aus der aktuellen Statistik hervor, die das Rathaus jetzt veröffentlicht hat. Demnach lebten 2013 genau 6.894 Einwohner im Stadtgebiet. 2022 - zehn Jahre später - waren es nur noch 6.689, also etwa drei Prozent weniger. Schaut man sich die einzelnen Ortsteile genauer an, gibt es doch ganz unterschiedliche Entwicklungen.

Ihre Angebote werden geladen...