SZ + Dippoldiswalde
Merken

Reiches Glashütte bekommt Finanzprobleme

Trotz rückgängiger Einnahmen will die Uhrenstadt nochmal kräftig investieren. Das geht aber nur mit einem Griff in die Rücklagen.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den letzten Jahren konnte Glashütte viel investieren. Trotz Ausfällen bei den Einnahmen möchte die Uhrenstadt am Kurs vorerst festhalten.
In den letzten Jahren konnte Glashütte viel investieren. Trotz Ausfällen bei den Einnahmen möchte die Uhrenstadt am Kurs vorerst festhalten. © Archivfoto: Frank Baldauf

Die Uhrenindustrie hat Glashütte nicht nur bekannt, sondern auch wohlhabend gemacht. Seit Jahren gilt sie als die reichste Kommune im Landkreis. Die Stadtväter konnten den Bürgern viele Wünsche erfüllen. Doch diese Ära scheint sich in naher Zukunft dem Ende zuzuneigen. "Wir haben keine einfachen Zeiten vor uns", sagte Bürgermeister Sven Gleißberg (parteilos) in der Ratssitzung am Dienstag, in der Kämmerin Barbara Glöckner den Haushaltsplanentwurf 2023 vorstellte.

Ihre Angebote werden geladen...