Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Hier kommt der Weihnachtsmann mit der Feuerwehr

Die Feuerwehr Hirschbach hat derzeit nicht nur Schläuche geladen, sondern auch Schokoweihnachtsmänner. Am Freitag kutschiert sie den Rauschebart persönlich.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ortswehr Hirschbach ist in diesen Tagen zu einer besonderen Tour aufgebrochen.
Die Ortswehr Hirschbach ist in diesen Tagen zu einer besonderen Tour aufgebrochen. © FFW Hirschbach

Da staunten die Kinder in Hirschbach und Hermsdorf nicht schlecht. Denn vor vielen Häusern stand plötzlich die Feuerwehr vor der Tür. Zum Glück nicht, weil es etwas zu löschen gab. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hirschbach kamen aus einem anderen Grund: Sie verteilten Schokoweihnachtsmänner an die Kinder.

Am Freitag, dem 22. Dezember, soll es eine ähnliche Tour geben, informiert Ortswehrleiter Jörg Paulusch. Dann ist man mit dem Weihnachtsmann unterwegs. Gemeinsam werden die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr besucht. Sie erhalten ein Geschenk. Was das sein wird, will der Ortswehrleiter noch nicht verraten. Man freue sich aber sehr, "dass sich der viel beschäftigte Weihnachtsmann Zeit für die Kinder und Jugendlichen nimmt", fügt er hinzu.

So sieht es aus, wenn die Feuerwehr eine süße Überraschung vorbeibringt.
So sieht es aus, wenn die Feuerwehr eine süße Überraschung vorbeibringt. © FFW Hirschbach

Die Idee, die Kinder in der Adventszeit zu besuchen, stammt aus der Corona-Zeit. Inzwischen ist es für die Hirschbacher Kameraden zur Tradition geworden", sagt Ortswehrleiter Paulusch. (SZ/mb)