SZ + Freital
Merken

Glashütter Dance-Crew tritt in Wilsdruff an

Mitreißende Tanzdarbietungen sind demnächst in der Saubachtalhalle zu sehen. Tanzteams aus ganz Sachsen ermitteln dort ihre Besten.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dance-Crew des Sportvereins Glashütte bekommt  vor ihrem großen Auftritt in Wilsdruff neue Sportjacken.
Die Dance-Crew des Sportvereins Glashütte bekommt vor ihrem großen Auftritt in Wilsdruff neue Sportjacken. © Verein

Die Saubachtalhalle Wilsdruff wird am 6. und 7. April erneut zum Schauplatz mitreißender Tanzdarbietungen. Hier veranstaltet das Tanzteam Wilsdruff den 2. Wilsdruffer Dancecup. Erwartet werden Teams aus ganz Sachsen. Aus dem Landkreis SOE sind neben den Gastgebern Vereine aus Freital, Pirna und Glashütte dabei. Am Sonnabend werden 41 Gruppen aus 20 Vereinen in den Kategorien Showtanz und Jazz-Modern antreten, am Sonntag 16 Gruppen aus neun Vereinen in der Kategorie Hip-Hop. An beiden Wettkampftagen wird es eine Vorrunde und ein Finale geben.

Unter den Teilnehmern ist auch die Dance-Crew des Sportvereins Glashütte. Die Tänzer haben sich in den letzten Monaten intensiv auf diese Veranstaltung vorbereitet. Am Mittwoch, dem 3. April, findet das Abschlusstraining vor dem großen Auftritt statt. Die Vorfreude auf die erneute Teilnahme sei spürbar groß, sowohl bei den Tänzern als auch bei den Trainern, berichtet die Sektionsleiterin Iris Weingarten.

2. Wilsdruffer Dancecup

  • Das Turnier beginnt am Sonnabend, 6. April, um 11 Uhr.
  • Am Sonntag startet das Turnier um 10.15 Uhr.
  • Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Der Sonnabend ist bereits ausverkauft.

Die Glashütter Dance-Crew, die bereits 2023 am Dancecup in Wilsdruff teilgenommen hat, konnte damals alle begeistern und Podiumsplätze einfahren. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir erneut beim Dancecup antreten dürfen", sagt Iris Weingarten. "Letztes Jahr haben wir tolle Ergebnisse erzielt und dieses Mal hoffen wir, dass wir ähnlich erfolgreich sein können."

500 Teilnehmer werden erwartet

Rechtzeitig vor dem großen Auftritt bekommen die Mitglieder der Dance-Crew neue Sportjacken. Diese sollen nicht nur eine praktische Ergänzung für das Training sein, sondern dienen auch als einheitliches Outfit für die Crew, was den Zusammenhalt und die Teamidentität stärkt. "Die Mitglieder freuen sich darauf, beim Dancecup in ihren neuen Jacken als geschlossene Einheit aufzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen", sagt die Abteilungsleiterin. Die Anschaffung wurde von den Firmen Scholz Metallbearbeitung & Vorrichtungsbau aus Dippoldiswalde, der Saxionia GmbH aus Glashütte und Intersport Hübner aus Dresden ermöglicht.

Der Wilsdruffer Dancecup wurde 2023 ins Leben gerufen, um Tanzgruppen aus dem Breitensport eine Bühne zu geben, auf der sie ihr Können messen können, sagt Wilsdruffs Vereinschefin Katrin Havekost. Sie bereitet die Veranstaltung mit etwa 40 Mitstreitern vor. Offenbar haben viele Vereine auf ein solches Angebot gewartet, denn der Andrang ist riesig. Zum ersten Wettkampftag werden 500 Teilnehmer erwartet und die Halle ist ausverkauft. Am zweiten Tag werden etwa 150 Teilnehmer kommen.