SZ + Dippoldiswalde
Merken

Seenotretter in Glashütte

Ein früherer Vormann eines Seenotrettungskreuzers berichtet von der harten Arbeit auf hoher See. So kommen Sie zu diesem Vortrag.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 20 Jahren kooperieren Hans-Jürgen und Thilo Mühle von der gleichnamigen Uhrenfirma mit den Seenotrettern an Nord- und Ostsee. Nun ist ein Vormann zu Gast, um über seine Arbeit zu berichten.
Seit 20 Jahren kooperieren Hans-Jürgen und Thilo Mühle von der gleichnamigen Uhrenfirma mit den Seenotrettern an Nord- und Ostsee. Nun ist ein Vormann zu Gast, um über seine Arbeit zu berichten. © PR

Die Glashütter Uhrenfirma Mühle kooperiert seit vielen Jahren mit den Seenotrettern, die auf der Nord- und Ostsee unterwegs sind. Viele von deren Mitarbeitern haben eine Mühle-Uhr am Gelenk, den S.A.R. Rescue-Timer. In diesem Jahr feiert dieses Modell sein 20-jähriges Einsatzjubiläum bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Das feiert der von Thilo Mühle geführte Uhrenhersteller mit einer Veranstaltung, zu der er auch interessierte Bürger einlädt, wie Unternehmenssprecher Holger Hillenbrand informiert. Denn anlässlich des Jubiläums kommt Michael Müller, der frühere Vormann des Seenotrettungskreuzers "Berlin", nach Glashütte.

Bei einem Seenotretterabend am 8. September in der Manufaktur berichtet er über die Arbeit der Seenotretter. "Die Besatzungen der Seenotrettungskreuzer und -boote sind raues Wetter gewohnt und haben dabei schon so manches Abenteuer erlebt", so Hillenbrand. Aktuell sind für den Abend noch einige Plätze frei. Wer Interesse hat, könne sich noch anmelden, so der Sprecher. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vor und nach dem Vortrag können sich die Teilnehmer in der Manufaktur umschauen.
Vor und nach dem Vortrag können sich die Teilnehmer in der Manufaktur umschauen. © PR

Die Seenotrettungskreuzer und -boote helfen nicht nur Fischereifahrzeugen und Seeleuten von Handelsschiffen, sondern auch Windparkarbeitern, Passagieren von Fähren, passionierten Wassersportlern und Küstenbesuchern. Im vergangenen Jahr sind sie 2.023-mal auf der Nord- und Ostsee im Einsatz gewesen.


"Dabei haben sie über 3.500 Menschen geholfen und 330 davon aus Seenot gerettet oder drohender Gefahr befreit", so Hillenbrand. Mühle begann im Februar 2002 mit der Kooperation. Damals wurden die ersten Uhren an die Vorleute der DGzRS übergeben.

Seenotretterabend am 8. September, Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Vortrag von Michael Müller beginnt 19 Uhr. Davor und danach werden kurze Manufaktur-Führungen angeboten. Die Anmeldung (max. 20 Teilnehmer) ist ab sofort möglich per E-Mail: [email protected] (Betreff: "Anmeldung zum Seenotretterabend"). Die Plätze werden nach dem Eingangsdatum der Anmeldungs-E-Mails vergeben.