SZ + Dippoldiswalde
Merken

Diese alte Fabrik ist Hamburgs Außenposten in Sachsen

Die ehemalige Schraubenfabrik in Schlottwitz bei Glashütte hat einige Wirren überstanden. Jetzt stellt sich heraus, dass sie einen potenten Eigentümer hat.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hauptgebäude der früheren Schraubenfabrik steht seit Jahren leer. Nun scheint Bewegung in die Geschichte gekommen zu sein.
Das Hauptgebäude der früheren Schraubenfabrik steht seit Jahren leer. Nun scheint Bewegung in die Geschichte gekommen zu sein. © Egbert Kamprath

Die alte Schraubenfabrik in Schlottwitz hat schon viele Fluten erlebt. Trutzig steht das Gebäude an der Müglitz - seit von einer Mauer geschützt. Doch obwohl das Gebäude robust erbaut wurde, steht es seit vielen Jahren leer. Das bedauert man nicht nur in der Nachbarschaft, sondern auch Bürgermeister Sven Gleißberg (parteilos). Dem gebürtigen Dresdener, der seit mehr als zehn Jahren in Schlottwitz wohnt, ist das Gebäude schon zeitig aufgefallen. Ein Thema im Ortschaftsrat - in dem er über Jahre mitgearbeitet hat - war es aber nicht, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...