SZ + Görlitz
Merken

A4: 61-jähriger Lkw-Fahrer fährt fünf Wochen ohne Pause

Wochenend- und Ruhezeiten sind für Lasterfahrer geregelt. Auf einen krassen Verstoß stießen Polizeibeamte am Mittwoch auf der A4. Ohnehin hielt dieser Tag viele "Überraschungen" für die Beamten bereit.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Kontrollen der Polizei auf der A4 wurden allein in der Oberlausitz am Mittwoch viele Verstöße gegen Gesetze aufgedeckt.
Bei Kontrollen der Polizei auf der A4 wurden allein in der Oberlausitz am Mittwoch viele Verstöße gegen Gesetze aufgedeckt. © Symbolfoto: Rene Meinig

Ob hier ein Fall von "menschlicher Ausbeutung" vorlag, muss noch geprüft werden. Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf eines 61-jährigen Ukrainers mit seinem Lkw auf der A4 stellten Polizisten am Mittwochnachmittag fest, dass der Fahrer seit dem 18. Dezember 2023 ununterbrochen in der EU unterwegs war. Seine Wochenend- und Ruhezeiten verbrachte er in der Fahrerkabine. Die Beamten verwehrten ihm die Rückkehr zum Standort der Firma. Es folgten Anzeigen, insbesondere gegen den Halter beziehungsweise den Unternehmer. (SZ)

21 Tonnen Stahl auf Laster: Polizisten ziehen den Lkw aus dem Verkehr

Den richtigen Riecher hatten die Kräfte der Lkw-Kontrollgruppe am Mittwoch gegen Mittag, als sie den Sattelzug eines 39-Jährigen in Nieder Seifersdorf kontrollierten. Die Ladung des polnischen Fahrers bestand aus 21 Tonnen Vierkantstahl. Diese waren in keinster Weise gesichert. Damit untersagten die Polizisten ihm die Weiterfahrt. (SZ)

Drängeln, Lichthupe, Rechts-Überholen: Volvo-Fahrer tobt sich auf A4 aus

Am Mittwochmittag ist es zu einem gefährlichen Überholmanöver auf der A4 bei Weißenberg gekommen. Eine Kolonne mehrerer Pkw befand sich im Überholvorgang auf der linken Spur, als es einem noch unbekannten Volvo-Fahrer offenbar zu langsam vorwärtsging. Er drängelte, gab mehrfach Lichthupe und nutzte schließlich eine minimale Lücke zwischen Fahrzeugen der rechten Spur, um einen 29-jährigen Seat-Fahrer unerlaubt rechts zu überholen und nur knapp vor diesem wieder nach links einzuscheren. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zum Tatfahrzeug ist das Kennzeichenfragment NOL-KT bekannt. Zeugen, die das Überholmanöver oder den betreffenden Volvo beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 6500 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (SZ)

Weißrusse fährt auf der Autobahn - trotz Fahrverbot

Bundespolizisten haben bei ihren Grenzkontrollen am Parkplatz Wiesaer Forst auf der A4 Mittwochnachmittag einen 34-jährigen Weißrussen mit seinem BMW angehalten und überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Fahrverbot vorlag. Die Landesdirektion Chemnitz hatte es aufgrund eines zuvor begangenen erheblichen Geschwindigkeitsverstoßes ausgesprochen. Die Fahrt war damit beendet und der Beschuldigte erhielt eine Anzeige, die Polizisten zogen zudem einen noch offenen Teilbetrag der Geldstrafe ein. (SZ)

Ukrainer schickt Lkw mit falschen Papieren nach Frankreich

Bei der Kontrolle eines Lkw in Nieder Seifersdorf an der A4 haben Beamte am Mittwochabend zahlreiche Ungereimtheiten aufgedeckt. Offenbar hatte ein ukrainischer Unternehmer im September 2023 eine Sattelzugmaschine in Tschechien gekauft und dann seinen Fahrer ohne Fahrerkarte, mit abgelaufener Kalibrierung und falschen Kennzeichen nach Frankreich fahren lassen. Er sollte dort Fahrzeuge abholen, die nicht zum Unternehmen gehörten. Die umfangreichen Nachermittlungen in dem Fall, so teilte die Polizei am Donnerstag mit, dauern an. (SZ)

Bulgare fährt ohne Fahrerlaubnis

Bundespolizisten haben am Mittwochabend einen 33-jährigen Audi-Fahrer auf dem Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Bulgare nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem das Fahrzeug über keine Haftpflichtversicherung verfügt. Für den Bulgaren war die Fahrt beendet. (SZ)