Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Als Ballholer bei Dynamo Dresden neun Tore live gesehen

Junge Fußballer aus Holtendorf, Görlitz, Deutsch Ossig und Kodersdorf kamen im Rudolf-Harbig-Stadion zum Einsatz. Der Nachwuchs spielt in Holtendorf eine große Rolle.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die jungen Spieler der Spielvereinigung Holtendorf reisten nach Dresden ins Rudolf-Harbig-Stadion.
Die jungen Spieler der Spielvereinigung Holtendorf reisten nach Dresden ins Rudolf-Harbig-Stadion. © Foto: privat

Auf Tuchfühlung mit den Dynamos: Darauf hatten sich die jungen Fußballer der Holtendorfer Spielvereinigung schon sehr gefreut. Die C-Junioren, also die Spieler im Alter von 13 und 14 Jahren, reisten nach Dresden ins Rudolf-Harbig-Stadion. „Die Mannschaft, welche aus Spielern von Holtendorf, Gelb-Weiß Görlitz, Blau-Weiß Deutsch Ossig und dem SV Kodersdorf besteht und zu einer Einheit zusammengewachsen ist, wurde für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen den VfB Lübeck als Ballholer nominiert“, sagt Trainer Christoph Arlt. Balljungen und -mädchen sammeln Bälle, die aus dem Spiel gekommen sind, wieder ein. Vor 26.000 Zuschauern sei die Aufregung dann doch ein wenig zu spüren gewesen, wie Trainer Arlt erzählt. Die Junioren meisterten ihre Aufgabe souverän, alle Teilnehmer kamen zum Einsatz, um Bälle aufs Spielfeld zurückzuwerfen.

Möglich wurde die Reise ins große Stadion durch den Kooperationspartner NFV Gelb-Weiß Görlitz, der den Kontakt zu den Dresdner Kickern hat und seit drei Jahren Ballholer einmal jährlich in die Landeshauptstadt entsendet, wie Arlt berichtet. Elf Jungen und ein Mädchen erlebten so im Februar den klaren Sieg der Dynamos gegen die Lübecker Mannschaft. Neun Tore fielen, sieben jagten die Dresdner ihrem Gegner ins Netz und konnten so drei Punkte für sich verbuchen. „Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei Manfred Kretschmer vom NFV Gelb-Weiß Görlitz für die Organisation dieses einmaligen Erlebnisses bedanken“, sagt Christoph Arlt.

Im eigenen Liga-Alltag tritt das Team der C-Junioren in der Landesklasse Ost an. Nach drei Rückrundenspielen ist die Mannschaft auf Platz 5 der Tabelle angekommen und stellt mit Eddy Neumann einen der besten Torschützen der Liga. In der kommenden Saison sollen die D- und C-Junioren ihr Können auf Landesebene beweisen. Aktuell befinden sich die D-Junioren der Holtendorfer Spielvereinigung im Mittelfeld der Tabelle der Landesklasse Ost.

Die Kooperation der Holtendorfer mit dem NFV für den leistungsorientierten Fußball wird auch im nächsten Jahr weitergeführt, bestätigt Christoph Arlt. Und wer Lust hat, Teil des Fußball-Teams zu werden, kann bei einem Schnuppertraining die anderen Spieler und das Umfeld kennenlernen - mit der Option, möglicherweise im kommenden Jahr selbst bei den Ballholern in Dresden dabei zu sein.

Auch die ganz Kleinen dürfen beim Holtendorfer SV Fußballluft schnuppern. Das neue Sportangebot ist speziell auf Kita-Kinder zugeschnitten und findet in der Markersdorfer Turnhalle statt. Um die Eltern zu entlasten, richtet der Verein einen Hol- und Bringdienst ein. Die Kinder werden zum Kicken abgeholt und nach der Sportstunde wieder zurückgebracht. Das Angebot richtet sich nach Angaben von Christoph Arlt an die Markersdorfer Kita-Kinder.

Infos zu Trainingszeiten und rund um den Verein: www.holtendorfer-sv.de