Görlitz
Merken

Bauern-Proteste im Kreis Görlitz gehen bis Montag weiter

Für Freitag sind Landwirte mit Traktoren an der A 4 in Görlitz und Kodersdorf angekündigt. Weiter geht es auch an der B 99 im Görlitzer Ortsteil Hagenwerder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwochmittag blockierten Bauern den Kreisverkehr an der B 99 in Görlitz-Hagenwerder.
Am Mittwochmittag blockierten Bauern den Kreisverkehr an der B 99 in Görlitz-Hagenwerder. © privat

Für Freitag hatten Landwirte noch einmal von 6 bis 11 Uhr Proteste an der Autobahn 4 angekündigt. An den Auffahrten Görlitz inklusive Kreisverkehr B 6/B 115 sowie in Kodersdorf an der B 115 sind Proteste auch genehmigt. Jetzt informiert der Landkreis Görlitz auf der Internetseite über weitere Bauernproteste. Da wird mitgteilt, dass es im Rahmen der bundesweiten Protestaktionen der Landwirte noch bis einschließlich Montag, den 15. Januar, auf der Bundesstraße B 99 in Hagenwerder sowie an der Grenze zu Polen zu Behinderungen kommen kann.

In der Zeit von 5 bis 15 Uhr werden für die B 99 Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge für Beeinträchtigungen sorgen. Aber wie die Versammlungsbehörde des Landkreises mitteilt in der Information, sollen der öffentliche Straßenverkehr, der öffentliche Personennahverkehr sowie Einsatz- und Rettungsfahrzeuge freie Durchfahrt haben.

Und eine weitere Aktion wird von Landwirten aus dem Kreis Görlitz angekündigt. Im Rahmen ihrer Aktionswoche gegen die Streichung von Subventionen veranstalten Landwirte am Freitag ein Höhenfeuer im Nieskyer Ortsteil Ödernitz. In der Nähe der Milchviehanlage wird das Feuer um 17 Uhr entzündet. Nicht nur in der Landwirtschaft tätige Menschen sind dazu eingeladen. Es ist eine Möglichkeit, mit Landwirten ins Gespräch zu kommen. Ähnlich wie bei einem Stopp von Jänkendorfer und Seer Bauern, die mit Traktoren auf Parkplätzen von Rewe und Edeka in Niesky Informationszettel verteilten. Organisiert wird das Feuer von örtlichen Agrarbetrieben. Irrtümlicherweise war das Feuer bereits für den Donnerstagnachmittag angekündigt worden.