SZ + Görlitz
Merken

Das sagt künstliche Intelligenz über Oberlausitzer Städte

Ein Görlitzer Schulleiter und ein Zittauer Denkmalschützer haben Chat GPT getestet - künstliche Intelligenz für jedermann. Sie blicken unterschiedlich darauf.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schulleiter Thomas Warkus nimmt an, dass manche Schüler schon ChatGPT nutzen. Er verbietet es nicht.
Schulleiter Thomas Warkus nimmt an, dass manche Schüler schon ChatGPT nutzen. Er verbietet es nicht. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Hat Ostritz ein Stadtfest? „Gemeint ist wahrscheinlich unser Friedensfest, oder unser früheres Stadtjubiläum“, sagt Thomas Göttsberger, bekannt für seinen Einsatz für denkmalgeschützte Häuser in Görlitz, Zittau, Ostritz. Über die Software ChatGPT hatte er einen Text über Ostritz erstellen lassen: Ein besonderes Highlight sei das jährliche Stadtfest, heißt es da etwa.

Ihre Angebote werden geladen...