SZ + Görlitz
Merken

Corona-Testcenter dicht – was weiter mit den Räumen passiert

Manche Räume in Görlitz und Niesky, in denen am Dienstag noch getestet wurde, stehen leer, in anderen gibt es bald Eis oder Medizin-Versorgung. Oder die Zukunft ist unklar.

Von Marc Hörcher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martin Rössel bei der Arbeit im Corona-Testcenter in der Straßburg-Passage. Er hofft auf eine Fortsetzung der kostenlosen Bürgertests.
Martin Rössel bei der Arbeit im Corona-Testcenter in der Straßburg-Passage. Er hofft auf eine Fortsetzung der kostenlosen Bürgertests. © Paul Glaser / SZ-Archiv

Seit Mittwoch ist die Pandemie in Sachsen vorbei - zumindest, was die Schutzmaßnahmen angeht. Die Corona-Testpflicht für Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen besteht nun nicht mehr. Kostenfreie Bürger-Tests gibt es nun weder in Apotheken noch beim Arzt. Auch die letzten Testcenter in Görlitz und Niesky haben ihre Türen geschlossen. Aber was passiert dort jetzt, wie werden die Räume weiter genutzt? Die SZ hat nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...