SZ + Görlitz
Merken

Astrophysiker ziehen mit Technikzentrum bei Alstom in Görlitz ein

Am Donnerstag war Schlüsselübergabe: Das Großforschungszentrum DZA zieht mit zu Alstom. Was die Astrophysiker dort vorhaben und ob der endgültige Sitz des Zentrums das Kahlbaum-Areal in Görlitz wird.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sind jetzt direkte Nachbarn: die Astrophysiker Günther Hasinger und Martin Roth und der Görlitzer Alstom-Leiter Jens Koep.
Sind jetzt direkte Nachbarn: die Astrophysiker Günther Hasinger und Martin Roth und der Görlitzer Alstom-Leiter Jens Koep. © Martin Schneider

Was bringt man zur Einzugsparty mit? Ganz klassisch für eine Pflanze entschied sich Oberbürgermeister Octavian Ursu. Alstom-Standortleiter Jens Koep entschied sich für die ersten Kaffeetassen: Am Donnerstag war Schlüsselübergabe für das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA), das in eines der Gebäude auf dem Alstom-Gelände gezogen ist. Nach dem Postbank-Gebäude in der Görlitzer Innenstadt ist Alstom das zweite Quartier für das DZA.

Ihre Angebote werden geladen...