Görlitz
Merken

Einfacheres Planungsrecht: Bahnstrecke Görlitz-Cottbus könnte davon profitieren

Sachsen und Brandenburg bringen an diesem Freitag im Bundesrat einen Gesetzentwurf ein. Sie wollen damit erreichen, dass Vorhaben auf der Schiene schneller gebaut werden.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schienenbau soll schneller geschehen. Von einem Gesetzesvorstoß Sachsens und Brandenburgs könnte die Bahnstrecke Görlitz-Cottbus profitieren.
Schienenbau soll schneller geschehen. Von einem Gesetzesvorstoß Sachsens und Brandenburgs könnte die Bahnstrecke Görlitz-Cottbus profitieren. © André Schulze

Um die Bahnstrecke Görlitz-Cottbus schneller auszubauen und zu elektrifizieren, drängen Sachsen und Brandenburg auf Erleichterungen bei der Planung. Darauf zielt ein Gesetzentwurf, den beide Länder am Freitag im Bundesrat einreichen werden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Wie die Landesregierung in Dresden mitteilt, soll bei der Errichtung des zweiten Gleises auf bestehenden Strecken auf eine Variantenprüfung verzichtet sowie die Pflicht auf Umweltverträglichkeitsprüfung eingeschränkt werden. Das betrifft in Sachsen neben der Strecke Görlitz-Cottbus auch Chemnitz-Leipzig.

Ebenso erhoffen sich die beiden Regierungen ein schnelleres Verfahren dadurch, dass Klagen gegen die Genehmigung sofort beim Bundesverwaltungsgericht landen und somit der Instanzenweg erheblich verkürzt wird. Und für alle Schienenvorhaben soll klar geregelt werden, dass der Bau und der Ausbau der Schieneninfrastruktur im öffentlichen Interesse stehen.

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig erhofft sich von dem neuen Gesetz Schwung in den zähen Planungs- und Genehmigungsprozessen. Ob und wann es aber Realität wird, ist unsicher: Denn dafür müsste der Bundestag dem Gesetz zustimmen.

Die Bahnstrecke Görlitz-Cottbus soll als Teil der Verbindung Berlin-Wroclaw im Rahmen des Kohleausstiegs für Schnellzugverbindungen bis 2038 ausgebaut werden. Noch in diesem Jahr soll eine Finanzierungsvereinbarung über die Planung abgeschlossen werden.