Görlitz
Merken

Endlich wieder Trödeln in Königshain

2022 soll klappen, was coronabedingt zwei Jahre auf Eis lag: Termine für den Trödelmarkt stehen fest, Anmeldungen sind möglich.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn alles gut geht, wird es im Sommer wieder solche Bilder geben.
Wenn alles gut geht, wird es im Sommer wieder solche Bilder geben. © Archivfoto: Nikolai Schmidt

Zwei Jahre wurde auf dem Barockschlossgelände in Königshain wegen Corona und den damit verbundenen Auflagen nicht mehr getrödelt. Doch in diesem Jahr soll die beliebte Veranstaltung, die vor der Pandemie jährlich tausende Besucher anlockte, stattfinden. Die Termine stehen fest: Am 22. Mai und am 21. August verwandelt sich das Areal rund ums Schloss nach der langen Pause wieder in ein Trödelmekka.

Wobei, wie es vonseiten der Gemeinde heißt, die Markttermine „wegen eventuell pandemiebedingter Einschränkungen“ unter Vorbehalt angesetzt wurden. Anmelden können sich Händler schon jetzt über die Gemeindeverwaltung. Etwa 150 Standplätze werden vergeben.

Als im vergangenen Jahr der beliebte Königshainer Trödelmarkt auch im August ausfiel, waren viele Händler und Schnäppchenjäger enttäuscht. Denn andere Trödelmärkte von professionellen Anbietern öffneten im Sommer 2021. In Königshain organisieren und bereiten ehrenamtliche Akteure des Heimatvereins die Veranstaltung vor. Für die freiwilligen Organisatoren war das Risiko für die Umsetzung möglicher Hygieneauflagen jedoch zu groß, weshalb auch dieser Trödelmarkt ausgefallen war.