SZ + Görlitz
Merken

Europastadt Görlitz/Zgorzelec ehrt Nobelpreisträgerin Herta Müller

Die rumäniendeutsche Berliner Schriftstellerin Herta Müller erhielt am Freitag den Internationalen Brückepreis. Willi Xylander verlieh ihn zum letzten Mal.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schriftstellerin Herta Müller wurde bereits mit den höchsten Preisen ausgezeichnet. Nach dem Literaturnobelpreis erhielt sie jetzt den Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.
Die Schriftstellerin Herta Müller wurde bereits mit den höchsten Preisen ausgezeichnet. Nach dem Literaturnobelpreis erhielt sie jetzt den Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Herta Müller ist eine kleine, schmale Frau, die große, schöne, bewegende Literatur geschrieben und dafür 2009 den Literaturnobelpreis bekommen hat. Doch obwohl sie seit den 1980ern mit Preisen überhäuft wurde – es sind an die 50 –, steht sie als Person nicht gern im Mittelpunkt.

Ihre Angebote werden geladen...