SZ + Görlitz
Merken

Wie viele Feriendörfer verkraftet der Berzdorfer See?

Noch steht kein einziges, da lähmt ein Streit den Ausbau am See. Eine neue Studie soll nun den Weg für weitere Investitionen ebnen.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Hafen Tauchritz will der Görlitzer Großvermieter Kommwohnen Ferienhäuser errichten. Doch ein Streit hindert ihn daran.
Im Hafen Tauchritz will der Görlitzer Großvermieter Kommwohnen Ferienhäuser errichten. Doch ein Streit hindert ihn daran. © Nikolai Schmidt

Zwischen den See-Anrainern und dem Landkreis Görlitz gibt es einen jahrelangen Streit über das dauerhafte Wohnen und den Ausbau von Ferienhaussiedlungen am Berzdorfer See. Im Kern dreht sich alles um die Frage: Wie groß können die Übernachtungskapazitäten am See sein?

Ihre Angebote werden geladen...