Görlitz Freizeit
Fotografin bei Hochzeit bestohlen
Görlitz
Fotografin bei Hochzeit bestohlen
Während ihrer Arbeit ist die Frau in Görlitz dreist beklaut worden und büßte unter anderem Technik-Ausrüstung ein.
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Zittau
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Interaktiv und exklusiv für die Leser von sächsische.de. Jetzt jede Woche neu. Heute: das 6.
Strandbar will am Berzdorfer See bleiben
SZ + Görlitz
Strandbar will am Berzdorfer See bleiben
Bald können sich Gastronomen wieder auf Imbiss-Standorte am Görlitzer Strand bewerben. Bis Ende Oktober soll die Entscheidung fallen.
Freibad Reichenbach öffnet am Wochenende für Hunde
Görlitz
Freibad Reichenbach öffnet am Wochenende für Hunde
Das ist eine Premiere: Vierbeiner können nach Herzenslust paddeln. Die schlechte Nachricht: 2023 wird der Eintrittspreis steigen.
Friedenslauf kommt nach Görlitz
Görlitz
Friedenslauf kommt nach Görlitz
Sportler des Vereins „Zukunft Frieden“ laufen 900 Kilometer von Trier bis an die Neiße. Hier wird OB Octavian Ursu sie persönlich begrüßen.
Wie eine Frau aus Charkiw in Görlitz neuen Lebensmut findet
SZ + Görlitz
Wie eine Frau aus Charkiw in Görlitz neuen Lebensmut findet
Die 17-jährige Alina Nesterenko lebt seit Ende März in Görlitz, organisiert Veranstaltungen für Landsleute, machte ihr Abitur und studiert jetzt online. Aber die Sehnsucht nach der Heimat bleibt.
Schwimmen in Görlitz und Rothenburg kostet bald mehr
SZ + Görlitz
Schwimmen in Görlitz und Rothenburg kostet bald mehr
Höhere Eintrittspreise sollen die explodierenden Energiekosten abfedern. Krauschwitz geht mit seiner Erlebniswelt einen anderen Weg.
Steht die Reichenbacher Stadtbibliothek vor dem Aus?
SZ + Görlitz
Steht die Reichenbacher Stadtbibliothek vor dem Aus?
Die Bürgermeisterin bestätigt: Eine Kündigung des Vertrags für die Einrichtung liegt vor. Aber es soll noch Beratungen geben.
Teilnehmerrekord beim Kürbiswiegen in Ludwigsdorf
SZ + Görlitz
Teilnehmerrekord beim Kürbiswiegen in Ludwigsdorf
Allein 20 Kürbisse der Sorte Atlantic Giant waren in dem Görlitzer Ortsteil zu wiegen. Am Ende wurde es zwischen Platz 1 und 2 richtig knapp.
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Zittau
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Interaktiv und exklusiv für die Leser von sächsische.de. Jetzt jede Woche neu. Heute: das 5.
Oder-Neiße-Radweg erhält Rastplatz in Görlitz
SZ + Görlitz
Oder-Neiße-Radweg erhält Rastplatz in Görlitz
Der Görlitzer Stadtrat hat jetzt die ersten Aufträge für den Rastplatz an eine Firma aus Kodersdorf vergeben. Der Bau soll schon bald beginnen.
Görlitzer Club veranstaltet Oktoberfest
Görlitz
Görlitzer Club veranstaltet Oktoberfest
Im L2 Club, den früheren Zwei Linden in Rauschwalde, steigt am Sonnabend die große Party. Auch eine Liveband tritt dann auf.
Für Görlitzer Party-Club wird es Ernst
SZ + Görlitz
Für Görlitzer Party-Club wird es Ernst
Am Freitag verhandelte das Landgericht erneut über die Räumungsklage gegen das Nostromo. Am Dienstag will es noch einmal ganz laut Alarm schlagen.
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Zittau
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Interaktiv und exklusiv für die Leser von Sächsische.de. Jetzt jede Woche neu. Heute: das 4.
Baden ist im Berzdorfer See wieder überall erlaubt
SZ + Görlitz
Baden ist im Berzdorfer See wieder überall erlaubt
Blaualgen wurden nur noch in sehr geringer Konzentration nachgewiesen. Rechtzeitig vor dem Spätsommer in der nächsten Woche.
Tausende beim Folklorum an der Neiße
Update Niesky
Tausende beim Folklorum an der Neiße
Das schöne Wetter und keine Einschränkungen sorgen für einen Besucherrekord auf der Kulturinsel. Aber auch die Polizei hatte zu tun.
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Zittau
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Interaktiv und exklusiv für die Leser von sächsische.de. Jetzt jede Woche neu.
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Zittau
Das neue SZ-Oberlausitz-Rätsel
Interaktiv und exklusiv für die Leser von sächsische.de. Jetzt jede Woche neu.
Brautwiesenpark: Jetzt ist der Bürgerrat gefragt
SZ + Görlitz
Brautwiesenpark: Jetzt ist der Bürgerrat gefragt
Nutzer wünschen sich noch eine Tischtennisplatte. Das ist generell machbar, hängt aber am Geld.
Görlitzer Fokus Festival wird noch internationaler
SZ + Görlitz
Görlitzer Fokus Festival wird noch internationaler
Helfer aus der halben Welt bereiten das Fest im Werk I vor. Doch auch auf die Gäste wartet ab Freitag viel Neues, darunter erstmals eine Rollschuh-Disko.
Görlitzer Brautwiesenpark ist der Renner bei Sportlern
SZ + Görlitz
Görlitzer Brautwiesenpark ist der Renner bei Sportlern
Schon wenige Wochen nach der Eröffnung wird das Fitnessareal in Görlitz rege genutzt. Könnte es deshalb bald erweitert werden?
Görlitzerin organisiert die letzte Naschallee
SZ + Görlitz
Görlitzerin organisiert die letzte Naschallee
Am Sonnabend lädt Regine Büttner noch einmal auf die Elisabethstraße ein. Danach ist Schluss. Oder findet sich doch noch ein Nachfolger?
Görlitzer Familienbüro will mehr Geld
SZ + Görlitz
Görlitzer Familienbüro will mehr Geld
Die Stadt schießt pro Jahr 85.000 Euro zu. Das könnte künftig nicht mehr reichen. Der Stadtrat stimmt trotzdem nur der bisherigen Summe zu – und hält sich ein Hintertürchen offen.
Ärger um Autos am Berzdorfer See
SZ + Görlitz
Ärger um Autos am Berzdorfer See
Ein AfD-Stadtrat will, dass jeder für 15 Minuten kostenlos einfahren darf. Für dieses Jahr erhält er eine Absage.
Wie Görlitz die Suche nach dem stillen Örtchen erleichtert
SZ + Görlitz
Wie Görlitz die Suche nach dem stillen Örtchen erleichtert
Auswärtige Besucher finden bisweilen die öffentlichen WCs nicht. Das soll sich nun ändern.
Helikoptereinsatz durchbricht ruhiges Strandleben
SZ + Görlitz
Helikoptereinsatz durchbricht ruhiges Strandleben
Die Rettungsschwimmer freuten sich mit den Besuchern an den Seen im Kreis Görlitz über einen ruhigen Sommerbetrieb in dieser Woche. Bis es am Donnerstag kurzzeitig hektisch wurde.
Tipps für eine Schlösserreise ins Hirschberger Tal
Görlitz
Tipps für eine Schlösserreise ins Hirschberger Tal
Oldtimer, Hochprozentiges, Livemusik und Radeln – die an Sachsen grenzende Schlösserregion in Südwestpolen legt nach Corona los mit neuen Ideen.
Fast 20.000 Besucher strömen zum Tippelmarkt
SZ + Görlitz
Fast 20.000 Besucher strömen zum Tippelmarkt
Die Veranstaltung erreichte damit fast wieder das Vor-Corona-Niveau. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Die neue Kletterwand in Görlitz steht
SZ + Update Görlitz
Die neue Kletterwand in Görlitz steht
Der Elsterngarten im Stadtteil Rauschwalde erhält eine Boulderwand. An diesem Donnerstag wurde sie aufgebaut. Nutzbar sein wird sie aber frühestens Ende August.
Görlitzer Musikschule feiert Sommerparty am See
Görlitz
Görlitzer Musikschule feiert Sommerparty am See
Time2groove konzentriert sich auf die Arbeit mit Bands. Das konnten die Strandbesucher am Mittwoch am Berzdorfer See erleben.
70 Töpferwerkstätten kommen zum Tippelmarkt nach Görlitz
Görlitz
70 Töpferwerkstätten kommen zum Tippelmarkt nach Görlitz
Traditionell zum Ferienauftakt dreht sich in der Stadt alles um Keramik. In diesem Jahr zudem um das kulturelle Erbe.
Fortsetzung der Langen Wissenschaftsnacht geplant
Görlitz
Fortsetzung der Langen Wissenschaftsnacht geplant
Zum ersten Mal gab es in Görlitz und Zittau eine solche Veranstaltung. Sie zog viel junges und sehr interessiertes Publikum an.
Fünf Teams ziehen Görlitzer Straßenbahn
SZ + Görlitz
Fünf Teams ziehen Görlitzer Straßenbahn
Bei Tag der offenen Tür der Verkehrsbetriebe schaffen es die Gewinner in neun Sekunden. Sie kannten sich vorher gar nicht.
Wird der Oder-Neiße-Radweg vernachlässigt?
SZ + Görlitz
Wird der Oder-Neiße-Radweg vernachlässigt?
Mehr Werbung wäre nötig, sagt ein SZ-Leser. Dazu eine bessere Wegequalität, fordert ein Zweiter. Die Zuständigen im Kreis Görlitz sehen das aber zum Teil anders.
Lausitz-Kirchentag: Es macht Spaß, einmal nett zu sein
SZ + Görlitz
Lausitz-Kirchentag: Es macht Spaß, einmal nett zu sein
15.000 Besucher, 2.500 Mitwirkende: Der erste Lausitz Kirchentag war in Görlitz ein großes Fest mit viel Zuversicht. Sie muss sich nun im Alltag bewähren.
Hier trifft sich Görlitz-Weinhübel
SZ + Görlitz
Hier trifft sich Görlitz-Weinhübel
Das Mehrgenerationenhaus feiert am Sonnabend sein 15-jähriges Bestehen. Für den Stadtteil ist es etwas Besonderes.
Görlitzer Kneipenfest zieht tausende Gäste an
SZ + Görlitz
Görlitzer Kneipenfest zieht tausende Gäste an
Am Sonnabend war die Görlitzer Altstadt voll. Die Hitze tat dem Fest keinen Abbruch.
Der neue Brautwiesenpark in Görlitz ist eröffnet
SZ + Görlitz
Der neue Brautwiesenpark in Görlitz ist eröffnet
Die westliche Innenstadt hat einen neuen Anziehungspunkt. Zur Eröffnung kamen viele Gäste. Aber der Tag der offenen Sanierungstür fällt aus.
Die Görlitzer Bahnhofstraße blüht auf
SZ + Görlitz
Die Görlitzer Bahnhofstraße blüht auf
An diesem Freitag wird der neue Park mit einem großen Fest eröffnet. Der ist hier aber nur ein Baustein unter vielen in jüngster Zeit.
Kamele vor dem Fenster
SZ + Görlitz
Kamele vor dem Fenster
In Reichenbach gastiert eine Zirkusfamilie. Die Stadt stellt dafür eine Fläche bereit, auf der Eigenheime gebaut werden sollen.
Görlitzer Kneipenfest verlässt die Kneipen
SZ + Görlitz
Görlitzer Kneipenfest verlässt die Kneipen
„Görlitz rockt“ findet am Sonnabend statt – erstmals im Juni. Der neue Termin sorgt für neue Herausforderungen.
Zwölf Teams legen sich auf dem Berzi in die Riemen
SZ + Löbau
Zwölf Teams legen sich auf dem Berzi in die Riemen
Zum zweiten Mal gibt es auf dem Berzdorfer See einen Wettbewerb im Kutterrudern: Firmen, Vereine, die Hochschule wollen den Titel holen.
Wie viel Offenheit verträgt ein Görlitzer Wohnquartier?
SZ + Görlitz
Wie viel Offenheit verträgt ein Görlitzer Wohnquartier?
Zwischen Landeskron-, Löbauer-, Kröl- und Bahnhofstraße wurden Höfe zusammengelegt. Jetzt gibt es viel Ärger um Müll, Lärm und Hundehaufen.
In der Blauen Lagune fliegen jetzt die Golfbälle
SZ + Löbau
In der Blauen Lagune fliegen jetzt die Golfbälle
Am Männertag ist die neue Attraktion gestartet. Noch nicht zeitgleich geöffnet hat der Hochseilgarten - aber auch hier steht die Premiere bevor.
Warum zwei Görlitzer Straßen gemeinsam feiern
SZ + Görlitz
Warum zwei Görlitzer Straßen gemeinsam feiern
Blumen- und Sohrstraße in der östlichen Innenstadt gibt es am Sonnabend autofrei zu erleben. Das Motto: „Bunte Straßen Ost“.
Kühne Pläne für eine Görlitzer Kletterhalle
SZ + Görlitz
Kühne Pläne für eine Görlitzer Kletterhalle
In der alten Hefefabrik auf der Hilgerstraße könnte es gelingen. Die Eigentümer wollen bauen. Bei den Kletterern im Alpenverein aber schwindet die Zuversicht.
Görlitzer Cyrkus erhält Löwenpreis
Görlitz
Görlitzer Cyrkus erhält Löwenpreis
Das Kinder- und Jugendprojekt wird zehn Jahre alt. Zum Jubiläum kann es auf rund 10.000 Euro hoffen.
Müssen Fitnessstudios Beiträge zurückgeben?
SZ + Görlitz
Müssen Fitnessstudios Beiträge zurückgeben?
Laut BGH-Urteil sollen Mitgliedsbeiträge aus den Corona-Lockdowns zurückgezahlt werden. Doch in Görlitz und Niesky haben sie gar nichts abgebucht.
SZ-Frühlingsauktion versteigert sogar Schauspieler
Görlitz
SZ-Frühlingsauktion versteigert sogar Schauspieler
An diesem Freitag geht es los. Rund 300 Angebote kommen direkt aus Görlitz – vom Kinosaal über das Hochzeitskleid bis zum Theaterstück für zu Hause.
Wie geht es den Görlitzer Clubs nach Corona?
SZ + Görlitz
Wie geht es den Görlitzer Clubs nach Corona?
Lange war wegen der Pandemie alles dicht. Jetzt gibt es keine Auflagen mehr. Doch nicht überall läuft es wieder wie früher.
Neues Keramik-Atelier in Görlitz begeistert sogar Männer
SZ + Görlitz
Neues Keramik-Atelier in Görlitz begeistert sogar Männer
Karina Ludewig hat 20 Jahre lang bei einer Nachbarin auf der Langenstraße getöpfert. Nachdem diese ihr Atelier schloss, machte Karina Ludewig ein eigenes auf.
Endlich dürfen Schiffe auf dem Berzdorfer See fahren
SZ + Update Görlitz
Endlich dürfen Schiffe auf dem Berzdorfer See fahren
Seit Jahren warten viele auf die Schiffbarmachung. Am Freitag erklärte die Landesregierung, dass es noch in diesem Jahr soweit ist.
Streit um Sozialpolitik im Görlitzer Problemviertel
SZ + Görlitz
Streit um Sozialpolitik im Görlitzer Problemviertel
In der Innenstadt West gibt es Bildungsprojekte mit EU-Förderung. Sie haben nun plötzlich große Geldsorgen. Der Stadtrat ist dabei zerrissen.
Görlitzer Kinder können auf 46 Spielplätzen toben
Görlitz
Görlitzer Kinder können auf 46 Spielplätzen toben
Spielangebote gibt es viele in Görlitz. Wo sie sind, verrät ein Kinder-Stadtplan, den Kinder mit entwickelten - deswegen zeigt der Plan, was sonst nirgends steht.
Segler zahlen nach zehn Jahren freiwillig Pacht
SZ + Löbau
Segler zahlen nach zehn Jahren freiwillig Pacht
Ein überraschendes Angebot haben jetzt die Schönauer Segler der Gemeinde gemacht. Sie wollen damit einiges wettmachen.
Motor Görlitz arbeitet sich an der Stadthalle ab
SZ + Görlitz
Motor Görlitz arbeitet sich an der Stadthalle ab
Die städtischen Ausgaben für die Begleitung der Stadthalle seien zu hoch. Der Görlitzer OB Octavian Ursu hält dagegen.
Kartenverkauf startet für Seebühnen-Spektakel
Görlitz
Kartenverkauf startet für Seebühnen-Spektakel
Am Berzdorfer See gibt es auch dieses Jahr zwei Konzerte der Europa Chor Akademie. Im DDV-Lokal-Geschäft in Görlitz gibt es nun dafür Karten - und für einen Abend mit dem Kabarettisten Bernd Stelter.
Braucht Görlitz mehr Fahrradständer?
SZ + Görlitz
Braucht Görlitz mehr Fahrradständer?
Im Bahnhofstunnel entsteht derzeit eine Abstellanlage. Auch anderswo gibt es Verbesserungen. Aber nicht alle Ständer sind tatsächlich sinnvoll nutzbar.
Görlitzer Weinberghaus braucht neuen Enthusiasten
SZ + Görlitz
Görlitzer Weinberghaus braucht neuen Enthusiasten
Christian Schulz aus Berlin hatte voriges Jahr einen Biergarten eröffnet. Jetzt zieht er sich zurück – aus drei Gründen.
Junge entdecken ihre Garten-Leidenschaft
SZ + Görlitz
Junge entdecken ihre Garten-Leidenschaft
Zwischen Görlitz und Niesky haben fast 6.000 Menschen einen Kleingarten gepachtet, darunter viele junge Familien. Ein Trend, der aber an der Lage wenig ändert.
Görlitzer Zoo auf Platz 1
SZ + Görlitz
Görlitzer Zoo auf Platz 1
Der Naturschutz-Tierpark darf sich „Sachsens Ausflugsziel des Jahres 2022“ nennen. Auch die Kulturinsel ist in den Top 10.
Lokschuppenanbau startet mit Bratwurst und Gästen
SZ + Görlitz
Lokschuppenanbau startet mit Bratwurst und Gästen
Die Görlitzer Parkeisenbahn erhält mehr Platz für Loks und Züge. Sachsen fördert das mit 290.000 Euro. Ein Teil des Vorhabens ist aber schon fast fertig.
Riesenandrang im neuen Görlitzer Brautwiesenpark
Görlitz
Riesenandrang im neuen Görlitzer Brautwiesenpark
Zur Eröffnung am Montag kamen auch viele Kinder. Sie durften sogar im Bagger Platz nehmen.
So bunt ist der neue Görlitzer Stadtpark
SZ + Görlitz
So bunt ist der neue Görlitzer Stadtpark
Der Brautwiesenpark an der Bahnhofstraße ist noch nicht komplett fertig. Der erste Teil aber wird am Montag eröffnet. Die ganze Stadt ist eingeladen.
Hafencafé am Berzi ist noch zu
SZ + Görlitz
Hafencafé am Berzi ist noch zu
Während andere Gastronomen am See richtig viel Umsatz machen, verweist Kommwohnen noch immer auf Corona-Beschränkungen.
Diese Familie macht Reisen mit Kindern populär
SZ + Görlitz
Diese Familie macht Reisen mit Kindern populär
Die Ludwigs stammen aus der Oberlausitz, leben in Berlin und reisen viel und gern. Im Internet können alle daran teilhaben. Sächsische.de traf sie in Görlitz.
Neue Görlitzer Sportplatzsorgen
SZ + Görlitz
Neue Görlitzer Sportplatzsorgen
Die Skate- und BMX-Anlage in Weinhübel soll bis Juni repariert werden. Dafür tut sich anderswo ein neues Problem auf.
Schellergrund: Görlitz ruft zum Bäumepflanzen auf
SZ + Görlitz
Schellergrund: Görlitz ruft zum Bäumepflanzen auf
Wie einst beim Nationalen Aufbauwerk, können die Görlitzer am 26. März mit Spaten anrücken. Zur Belohnung gibt es hinterher einen Mittagsimbiss.
Freizeitsportanlage Hirschwinkel ist dicht
SZ + Görlitz
Freizeitsportanlage Hirschwinkel ist dicht
Die Stadt Görlitz sperrt das Areal wegen Schäden. Für eine schnelle Reparatur fehlt das Geld.
Görlitz plant Altstadtfest wie vor Corona
SZ + Görlitz
Görlitz plant Altstadtfest wie vor Corona
Auch der Tippelmarkt soll zum alten Format zurückkehren. Die Eisbahn am Obermarkt ebenso: Ihre Zeit wird wieder verkürzt.
Viathea will 2022 wieder Tausende begeistern
SZ + Görlitz
Viathea will 2022 wieder Tausende begeistern
Nach zwei Corona-Jahren soll das Görlitzer Straßentheaterfestival wieder die alte Größe erreichen. An diesem Sonnabend gibt es einen ersten Vorgeschmack.
Görlitzer Eislaufbahn beendet ihre längste Saison
SZ + Görlitz
Görlitzer Eislaufbahn beendet ihre längste Saison
Drei Monate lang war sie offen. Das hat vielen in der Stadt gefallen. Nun ist die Frage: Wie geht es künftig mit der Bahn weiter?
„Die Standplätze sind viel zu teuer“
SZ + Görlitz
„Die Standplätze sind viel zu teuer“
Stadtrundfahrten-Anbieter in Görlitz können sich jetzt auf die Abfahrtsstellen bewerben. Doch einige zögern noch. Die Preise sind fast so hoch wie 2021.
Zur Party von Görlitz nach Breslau
SZ + Görlitz
Zur Party von Görlitz nach Breslau
Ein Unternehmer aus Dresden fährt Busse mit Feierwütigen nach Polen. Dort gibt es kaum noch Corona-Regeln.
Görlitz: Endlich wieder Ferientage im Museum!
SZ + Görlitz
Görlitz: Endlich wieder Ferientage im Museum!
Görlitzer Einrichtungen planen für die Winterferien Veranstaltungen. Dass keiner kommt, befürchten sie nicht. Denn die Sehnsucht nach Normalität ist groß.
Neue Chefin in der Görlitzer Rabryka
SZ + Görlitz
Neue Chefin in der Görlitzer Rabryka
Das soziokulturelle Zentrum in Görlitz im Werk 1 hatte seit Dezember nur eine Interims-Führung. Das ändert sich ab April. Mit Julia Schlüter.
Beirat soll Interessen der Görlitzer Kleingärtner wahren
Görlitz
Beirat soll Interessen der Görlitzer Kleingärtner wahren
Nach dem Verkauf von Gärten an den Großvermieter Kommwohnen wurde jetzt der Kleingartenbeirat besetzt. Über seine Mitglieder war sich der Stadtrat einig.
Görliwood-Bus schrammt im Stadtrat knapp am Aus vorbei
SZ + Görlitz
Görliwood-Bus schrammt im Stadtrat knapp am Aus vorbei
Die Standorte für die Touristen-Busse in Görlitz für dieses Jahr stehen fest. Dabei hatte der Görliwood-Bus einen schweren Stand. Und das lag an der AfD.
Görlitzer See-Projekte stehen in der Warteschlange
SZ + Görlitz
Görlitzer See-Projekte stehen in der Warteschlange
Die Stadt will gern einen zweiten Segelstützpunkt und Wellenbrecher am Berzdorfer See errichten. Doch beim Kampf um Fördergelder gab es einen Rückschlag.
Görlitzer Jugendhaus braucht dringend 10.000 Euro
SZ + Görlitz
Görlitzer Jugendhaus braucht dringend 10.000 Euro
Die Kita im Haus "Wartburg" wird umgebaut. Dafür ist Geld da. Für andere Arbeiten aber sammelt der Verein aus Görlitz jetzt im Internet Spenden.
Görlitz: Vereine zahlen künftig weniger für Sporthallen
SZ + Görlitz
Görlitz: Vereine zahlen künftig weniger für Sporthallen
Die Stadt hat die Entgeltordnung für Schulen und Sportstätten überarbeitet. Das hat zum Teil überraschende Folgen.
Görlitz schießt Geld fürs Neißebad zu
SZ + Görlitz
Görlitz schießt Geld fürs Neißebad zu
Durch Corona fehlen allein in diesem Jahr 105.000 Euro. Die Stadt kann das ausgleichen.
Kauft die Stadt Görlitz den alten Schlachthof selbst?
SZ + Görlitz
Kauft die Stadt Görlitz den alten Schlachthof selbst?
Das Rathaus plant nun doch eine Machbarkeitsstudie – mit dem Ziel, das Gelände selbst zu erwerben. Das Nostromo bliebe erhalten. Doch die Uhr tickt.
Wie weiter im soziokulturellen Zentrum von Görlitz?
SZ + Görlitz
Wie weiter im soziokulturellen Zentrum von Görlitz?
Romy Schmidt war nur dreieinhalb Monate Geschäftsführerin im Werk I. Ob die ihrer Position gewachsen war, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Görlitz schlägt neue Regeln für Touri-Busse vor
SZ + Görlitz
Görlitz schlägt neue Regeln für Touri-Busse vor
Viel zu hohe Gebühren und ungeeignete Standplätze: 2021 gab es viele Probleme. Doch wie könnte es besser werden?
Wieder kein Feuerwerk an der Görlitzer Altstadtbrücke
SZ + Görlitz
Wieder kein Feuerwerk an der Görlitzer Altstadtbrücke
OB Ursu hat den Erlass einer Polizeiverordnung für Silvester unterschrieben. Ob am Tierpark geböllert werden darf, steht aber noch nicht fest.
Görlitz: Casino auf der Berliner Straße ist zu Recht dicht
SZ + Görlitz
Görlitz: Casino auf der Berliner Straße ist zu Recht dicht
Da halfen auch Gerichtsprozesse nicht. Ein letzter Hoffnungsschimmer für den Spielhallen-Besitzer stellte sich als Sackgasse heraus.
„Jetzt haben wir eine Stimme im ganzen Freistaat“
SZ + Görlitz
„Jetzt haben wir eine Stimme im ganzen Freistaat“
In Chemnitz hat sich ein Landesverband Industriekultur gegründet. Gleich zwei Vertreter aus dem Landkreis Görlitz wurden in den Vorstand gewählt.
Wie sich die Görlitzer Casino-Szene wandelt
SZ + Görlitz
Wie sich die Görlitzer Casino-Szene wandelt
Gefühlt gibt es in der Stadt immer mehr Spielhallen. Aber das Gegenteil ist der Fall – trotz einiger Neueröffnungen.
Jugendzentrum braucht neuen Geschäftsführer
SZ + Görlitz
Jugendzentrum braucht neuen Geschäftsführer
Romy Schmidt war nur dreieinhalb Monate Chefin im Werk I. Jetzt ist sie weg und ihre Stelle neu ausgeschrieben.
Kinosaal in Görlitz zu versteigern
Görlitz
Kinosaal in Görlitz zu versteigern
Bei der SZ-Auktion kommen ganz überraschende Dinge unter den Hammer. Viele stammen von Anbietern aus der Region.
Görlitz sagt auch dieses Jahr den Christkindelmarkt ab
Görlitz
Görlitz sagt auch dieses Jahr den Christkindelmarkt ab
Die Corona-Pandemie ist zu stark, die vierte Welle zu heftig. Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu zog nun die Notbremse. Eine Ausnahme gibt es.
Ziegen am Berzdorfer See erhalten eine eigene Hüpfburg
SZ + Görlitz
Ziegen am Berzdorfer See erhalten eine eigene Hüpfburg
Bei der bao GmbH in Görlitz werden junge Leute mit Holz kreativ. Ihr neues Werk soll am See Ziegen und Menschen gleichermaßen erfreuen.
Nostromo Görlitz erhält Räumungsklage
SZ + Görlitz
Nostromo Görlitz erhält Räumungsklage
Das Schreiben des Schlachthof-Eigentümers ist beim Landgericht Görlitz eingegangen. Doch der beliebte Club will bleiben.
Görlitzer Verein sagt große Modellbahnschau in Löbau ab
SZ + Görlitz
Görlitzer Verein sagt große Modellbahnschau in Löbau ab
Es ist die erste große Absage für eine Veranstaltung im Winter. Die unsichere Corona-Lage steht den Plänen entgegen. Auch andere streichen ihr Programm jetzt wieder zusammen.
Cleverer Görlitzer findet kostenlosen Bus-Standort
SZ + Görlitz
Cleverer Görlitzer findet kostenlosen Bus-Standort
Artur Gawryluk startet seine Stadtrundfahrten auf dem Untermarkt. Dort kann er unentgeltlich anhalten – ganz legal.
Hat das Görlitzer Nostromo noch eine Chance?
SZ + Görlitz
Hat das Görlitzer Nostromo noch eine Chance?
Der Schlachthof-Eigentümer droht dem Club mit einer Räumungsklage. Stadträte haben aber trotzdem noch Hoffnung.
Görlitzer Club Nostromo vor dem Aus?
SZ + Görlitz
Görlitzer Club Nostromo vor dem Aus?
Der Schlachthof-Besitzer plant eine Räumungsklage. Der Verkauf des Geländes scheint gescheitert. Aus einem bestimmten Grund.
Wie viele Feriendörfer verkraftet der Berzdorfer See?
SZ + Görlitz
Wie viele Feriendörfer verkraftet der Berzdorfer See?
Noch steht kein einziges, da lähmt ein Streit den Ausbau am See. Eine neue Studie soll nun den Weg für weitere Investitionen ebnen.
See-Anrainer verhandeln über Open-Air-Partys am Berzi
SZ + Görlitz
See-Anrainer verhandeln über Open-Air-Partys am Berzi
Laute Musik bis in die frühen Morgenstunden: Was den einen freut, ärgert den anderen. Jetzt soll es am Berzdorfer See klare Regeln geben.
Görlitzer Firma sammelt für den Tierpark
Görlitz
Görlitzer Firma sammelt für den Tierpark
F.T. Immobilien ist jetzt 25 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es zwei besondere Aktionen.
Folklorum zieht tausende Gäste an
SZ + Görlitz
Folklorum zieht tausende Gäste an
Der Vorverkauf lief sehr schlecht, aber am Ende kamen deutlich mehr Gäste als im Vorjahr auf die Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz.
Zu teuer: Bus-Anbieter gibt Standplatz zurück
SZ + Görlitz
Zu teuer: Bus-Anbieter gibt Standplatz zurück
Unternehmer sind unzufrieden. Die Stadt Görlitz schreibt Plätze neu aus. Ist ihr Stadtrundfahrten-Konzept gescheitert?
„Mir fehlt ein Gesamtplan für den Berzdorfer See“
SZ + Görlitz
„Mir fehlt ein Gesamtplan für den Berzdorfer See“
Blockiert der Kreis Görlitz die Entwicklung am See? Das weist Kreisentwickler Holger Freymann von sich. Aber schnelle Fortschritte hält er für unrealistisch.
Endspurt beim Görlitzer Weinberghaus
SZ + Görlitz
Endspurt beim Görlitzer Weinberghaus
Dieses Wochenende ist letztmalig in diesem Jahr geöffnet. Doch der Betreiber blickt schon auf 2022.
Vergisst Görlitz seine Parks und Wälder?
SZ + Görlitz
Vergisst Görlitz seine Parks und Wälder?
Einige Anlagen sind top gepflegt, andere eher vernachlässigt. Das zuständige Amt vermisst einen Aufschrei der Görlitzer.
Sorgenkind Görlitzer Weinberg
SZ + Görlitz
Sorgenkind Görlitzer Weinberg
Holprige Wege, zugewachsene Aussichten: Es gibt viel zu tun, aber die Stadt hat kein Geld. Jetzt gibt es aber Hoffnung.
Warum nicht jedes Flugzeug auf einem Feld ein Notfall ist
SZ + Görlitz
Warum nicht jedes Flugzeug auf einem Feld ein Notfall ist
In Görlitz gab es jetzt Aufregung um eine Polizeimeldung. Die Flieger geben Entwarnung.
Görlitzer Salsa-Lehrer geht neue Wege
SZ + Görlitz
Görlitzer Salsa-Lehrer geht neue Wege
Riccardo Neumann war früher Sozialpädagoge im Kinderkulturcafé. Jetzt baut er seine Tanzschule aus, an neuem Ort und mit Angeboten auch in Bautzen und Zittau.
Warum die Insel der Sinne noch konkurrenzlos bleibt
SZ + Görlitz
Warum die Insel der Sinne noch konkurrenzlos bleibt
Bei neuen Unterkünften am Berzdorfer See geht es nur langsam voran. Grund ist ein Streit mit dem Kreis Görlitz. Jetzt aber passiert etwas hinter den Kulissen.
Festival verlässt Görlitzer Stadtzentrum
SZ + Görlitz
Festival verlässt Görlitzer Stadtzentrum
Die „Zukunftsvisionen“ beginnen am Freitag in Weinhübel. Dort gibt es ein riesiges Gelände. Und fast keine Nachbarn.
Wie ein Görlitzer zum Festival-Organisator wurde
SZ + Görlitz
Wie ein Görlitzer zum Festival-Organisator wurde
Alexander Rueth ist seit einem Jahr in der Rabryka tätig. Beim Fokus-Festival an diesem Wochenende wird er überall gebraucht.
Freizeit in Görlitz: Tipps zu Veranstaltungen und dem Wochenende
Hier finden sie die aktuellsten Nachrichten und Meldungen rund um Freizeitaktivitäten in Görlitz. Veranstaltungen ✓ Wochenendtips ✓ Aktivitäten mit Familie und Kindern