Görlitz
Merken

Görlitzer Volkshochschule startet neuen Kurs für Gästeführer

Am Dienstag gibt es Infos zu den insgesamt 19 Veranstaltungen. Auch einzelne davon können besucht werden.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Görlitz-Besucher erkunden die Stadt mit Gästeführern. An der Volkshochschule startet jetzt ein neuer Ausbildungskurs.
Viele Görlitz-Besucher erkunden die Stadt mit Gästeführern. An der Volkshochschule startet jetzt ein neuer Ausbildungskurs. © SAE Sächsische Zeitung

Die Volkshochschule Görlitz bietet eine neue Aus- und Fortbildung für Görlitzer Gästeführer. Los geht es am 5. September um 17.30 Uhr auf der Langenstraße 23 mit einer kostenfreien Infoveranstaltung. Der Gesamtkurs umfasst bis Februar 2024 insgesamt 19 Veranstaltungen. Vermittelt wird das neueste Wissen rund um die Görlitzer Stadtgeschichte sowie um Führungen und den professionellen Umgang mit Touristen. Das teilt Maik Gloge mit, Direktor der Görlitzer VHS.

Das Angebot richtet sich an erfahrene Gästeführer ebenso wie an interessierte Einheimische und neu Hinzugezogene. Alle Teilnehmer erhalten das Rüstzeug, um fachkundig und mitreißend durch Görlitz führen zu können. Wer die Ausbildung absolviert hat, kann bei der Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH die Prüfung zum Stadtführer ablegen. Im Rahmen der Ausbildung qualifizieren sich die Teilnehmer zudem zum Görlitzer Turmführer.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Auch, wer zum Einführungstermin am 5. September verhindert ist, kann noch problemlos in den Kurs einsteigen. Interessierte können sich aber auch für Einzelveranstaltungen anmelden. Diese verteilen sich über das gesamte Herbstsemester. Die Termine finden überwiegend am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt. Dabei liegen die Kurszeiten in der Regel in den Nachmittags- und Abendstunden. Nur die zwei Veranstaltungen am Sonnabend beginnen bereits am Vormittag.


Anmeldung: Telefon 03581 420980 oder online unter www.vhs-goerlitz.de