Görlitz
Merken

Görlitzer Fotomuseum zeigt Porträts von Filmgrößen

Die Aufnahmen des Fotografen Gerhard Kassner zeigen ab Sonnabend Schauspieler, die in Görliwood-Produktionen zu sehen sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Porträts von Prominenten werden jetzt im Görlitzer Fotomuseum gezeigt.
Porträts von Prominenten werden jetzt im Görlitzer Fotomuseum gezeigt. © Gerhard Kassner/Fotomuseum Görl

Das Museum der Fotografie Görlitz zeigt ab 17. Juni Porträts von internationalen Filmstars, die der Fotograf Gerhard Kassner über fast 20 Jahre während der Berlinale aufgenommen hat. Das teilt das Fotomuseum mit. Für die Görlitzer Ausstellung wurden 20 großformatige Fotos von Künstlern ausgewählt, die im Zusammenhang mit Filmproduktionen in Görliwood gearbeitet haben. So werden Kate Winslet und David Kross gezeigt, die in dem Film Der Vorleser spielten. Tilda Swinton, Willem Dafoe, Ralph Fiennes, Wes Anderson, Edward Norton, Bill Murray waren im Film The Grand Budapest Hotel zu sehen.

Gerhard Kassner war von 2003 bis 2019 von der Berlinale-Leitung beauftragt, die Stars, Schauspieler, Regisseure, Juroren, Produzenten aus dem Filmgeschäft offiziell zu porträtieren. Für die Aufnahmen blieben oft nur wenige Minuten in einem eigens neben dem roten Teppich eingerichteten Studio.

Der Einsatz digitaler Technik war zu dieser Zeit noch ein Novum und bot den Vorteil, die Fotos extrem groß und schnell drucken zu können. Während des Filmfestivals wurden die Porträts auf den Wänden des Berlinale-Palastes gezeigt und von den Stars signiert. In seiner Zeit als Berlinale-Porträtist hat er über 2.000 Porträts von Filmregisseuren und Schauspielern aufgenommen und damit Zeitzeugnisse des internationalen Films und einer Epoche der Berlinale geschaffen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Gerhard Kassner wurde 1959 in Augsburg geboren. Mit 17 Jahren entschloss er sich, Foto­graf zu werden und ging 1984 zum Abschluss seines Studiums an die Hochschule der Künste nach Berlin. Viele Jahre arbeitete er als Theaterfotograf und begann, Porträts in seinem Atelier und für Magazine zu fotografieren. Neben Porträts für Firmen und Privat­leute fotografiert er für Galerien und Künstler, übernimmt aber auch Dokumentationen von Tagungen und Kongressen.

Ort: Museum der Fotografie Görlitz, Löbauer Straße 7 in Görlitz
Zeitraum: Eröffnung am 17. Juni 15.30 Uhr, Ausstellung vom 18. Juni bis 13. August
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 12 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung