Görlitz
Merken

Görlitzer Stadtrundfahrten in mehreren Sprachen

25.000 Gäste nutzten im vergangenen Jahr die Görliwood-Entdecker-Busse. Nun bereitet sich der Anbieter auch auf ausländische Besucher vor.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gegenwärtig sind bereits die ersten Doppeldecker-Busse in Görlitz wieder im Einsatz.
Gegenwärtig sind bereits die ersten Doppeldecker-Busse in Görlitz wieder im Einsatz. © André Schulze

Rundfahrten mit deutscher, tschechischer und polnischer Sprachbegleitung bietet ab der neuen Saison die Firma „Boats & Friends“ in Görlitz an. Darüber informiert Geschäftsführer Stefan Menzel. Es ist eine der Neuerungen, die er zu Beginn der Saison vor Ostern einführen wird.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Menzel bietet Rundfahrten in den Görliwood-Doppeldecker-Bussen sowie mit drei Panoramabussen an. Im vergangenen Jahr nutzten nach seinen Angaben rund 25.000 Gäste dieses Angebot, bei dem ihnen städtische Sehenswürdigkeiten gezeigt und interessante Fakten über die Görlitzer Filmgeschichte vermittelt werden.

Gegenwärtig werden die Busse auf die neue Saison vorbereitet und grundlegend gereinigt. Der Frühjahrsputz umfasst die Sitzpolster, eine Scheibenreinigung und die Aufbereitung der Böden. Wo nötig, wird auch der Außenlack auf Hochglanz gebracht.

Auch die Faltdächer der Görliwood-Busse sowie die Glashauben der Panoramabusse werden gründlich auf ihre Funktion überprüft. (SZ)