Görlitz
Merken

Görlitzer Quartier Jakobstraße stellt sich am Sonnabend vor

Beim Jakobstraßen-Fest bringt sich zum ersten Mal der Arbeiter-Samariter-Bund ein. Er sammelt gebrauchtes Spielzeug ein. Für den Verkehr ist die Straße während des Festes gesperrt.

Von Carla Mattern
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Görlitzer Jakobstraße - hier ein Blick von der Post in die Straße hinein - wird am Wochenende gefeiert.
In der Görlitzer Jakobstraße - hier ein Blick von der Post in die Straße hinein - wird am Wochenende gefeiert. ©  Archivfoto: André Schulze

Die Görlitzer Jakobstraße hat sich weiter verändert - und wird das an diesem Sonnabend zeigen. Von 10 bis 20 Uhr wird dann das Jakobstraßen-Fest gefeiert. Das bereitet der Verein „Deine Jakobstraße“ vor. Mitglieder sind Anwohner, Dienstleister, Künstler und Kaufleute und das Team der Brauerei Sudost, so Vereinssprecher Axel Krüger.

„Wir zeigen, was in den letzten Jahren geworden ist und vor allem, was noch so kommt“, so Stefan Hoffmann, Vorsitzender des Vereins „Deine Jakobstraße“. Mit den Leuchttürmen Senckenberg-Campus an einem und Modehaus am Postplatz am anderen Anfang der historisch wichtigen Straße wachse die Jakobstraße in eine neue Bedeutung und verstehe sich als Bereicherung des Einkaufsboulevards Berliner Straße, so Hoffmann.

Am Sonnabend erstmals bei einem Fest dabei ist der Arbeiter-Samariter-Bund, bei dem gut erhaltenes Spielzeug abgegeben werden kann. Live-Musik, Kulinarik, viele Angebote für Kinder, Unterhaltung in den Geschäften und mit den Görlitzer Grizzlies und Squirrels, ein Schätzspiel und vieles mehr ist vorbereitet.