Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Görlitz
Merken

Wegen Unwetterwarnung: Sternradfahrt im Kreis Görlitz wird verschoben

Am 1. Juni wollten Radler aus dem Kreis Görlitz auf verschiedenen Wegen nach Olbersdorf fahren. Doch Starkregen und Sturm machen einen Strich durch die Pläne.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einer Sternradfahrt des Landkreises mit Ziel Seifhennersdorf:  Eine Gruppe von Radlern aus Bogatinya kurz vor dem Ziel. Die für diesen Sonnabend geplante Sternradfahrt wird verschoben.
Bei einer Sternradfahrt des Landkreises mit Ziel Seifhennersdorf: Eine Gruppe von Radlern aus Bogatinya kurz vor dem Ziel. Die für diesen Sonnabend geplante Sternradfahrt wird verschoben. © Matthias Weber

Die Organisatoren der traditionellen Sternradfahrt haben am Mittwoch entschieden, die Veranstaltung für den 1. Juni abzusagen. Als Ursache nennt ein Landkreissprecher die auch für den Landkreis Görlitz angekündigten Unwetter. Die für den 1. Juni geplante Sternradfahrt des Landkreises Görlitz nach Olbersdorf wird den Angaben zufolge auf den 24. August verlegt.

Es ist das erste Mal, dass eine Sternradfahrt wegen Unwettervorhersagen verschoben wird, sagt Maja Daniel-Rublack, die bei der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz für Tourismus und Freizeit und damit auch für die Sternradfahrt zuständig ist. Einmal fiel das Event wegen Corona aus, im vergangenen Jahr wegen fehlender finanzieller Mittel. Mehr als 100 Helfer und Unterstützer haben die Organisatoren am Mittwoch über die Verschiebung informiert, sagt Daniel-Rublack auf Nachfrage.

Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie des Organisationsteams vor Ort habe oberste Priorität, teilt Landrat Stephan Meyer mit. "Daher halte ich die Verschiebung der Sternradfahrt aufgrund der zu erwartenden Unwetterlage am Wochenende für geboten. Ich freue mich darauf, alle Radfahrbegeisterten im August begrüßen zu dürfen und hoffe, dass wir dann bei bestem Wetter gemeinsam eine erfolgreiche Sternradfahrt erleben werden", so der Görlitzer Landrat.

Die Gestaltung des Zielortes am Olbersdorfer See, das Rahmenprogramm und die Verpflegung erforderten einen großen personellen und finanziellen Aufwand, zudem stehe die Sicherheit der Radfahrer auf den Touren und am Zielort im Vordergrund, teilt der Landkreis Görlitz mit. Die aktuellen Wetterprognosen weisen ein hohes Risiko für Starkregen, Gewitter und Sturmböen auf.

Bei der diesjährigen Sternradfahrt führen acht sternförmige Touren die Teilnehmer ins Dreiländereck, zum zentralen Zielort, dem Olbersdorfer See. Die Startpunkte sind in Rothenburg, Boxberg, Rietschen, Reichenbach, Görlitz/Zgorzelec, Bautzen, Rumburk und Liberec. Zusätzlich gibt es ab Olbersdorf einen speziellen Rundkurs über36,5 Kilometer, der leicht zu erkennen ist. Radfahrer können auch auf individuell geplanten Routen zum Zielort radeln.