Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag mit freiem Eintritt

Die Winterspielzeit ist in Zentendorf vorüber, jetzt beginnt die neue Saison mit Neuerungen: einem Aussichtsturm, einem Wipfel-Glashaus und Rabatten.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Freitag startet die geheime Welt von Turisede in die neue Saison.
Am Freitag startet die geheime Welt von Turisede in die neue Saison. © Kulturinsel Einsiedel

Einmal im Jahr sind die Besucher eingeladen, die Geheime Welt von Turisede in Zentendorf bei freiem Eintritt zu erkunden. Für die von vielen noch immer Kulturinsel genannte Einrichtung endet am Donnerstag die Winterspielzeit. Am Freitag startet die Saison mit dem traditionell kostenlosen Angebot. "Das ist vor allem für Besucher aus der Umgebung gedacht", lädt Jürgen Bergmann ein, der Erfinder der Geheimen Welt von Turisede. Am Freitag werden die Yaks, Esel und Schafe aus den Winterquartieren in ihre Koppeln getrieben.

Etwa 95 Prozent der Besucher haben eine weite Anreise, etwa aus Dresden, Chemnitz, Leipzig und Berlin. Sie sind es vor allem auch, die die Übernachtung in den Baumhaus-Hotels buchen. 110.000 Besucher zählte die Kulturinsel im vergangenen Jahr. Vor Corona waren es immerhin 130.000, so Jürgen Bergmann. Ein Indiz für das Jahr seien die Buchungen für die Baumhaushotels. Da sehe es gut aus für dieses Jahr. Mittlerweile liegen bisher bereits mehr Buchungen für Übernachtungen vor als im Vorjahr um diese Zeit, sagt Jürgen Bergmann.

Um die Gäste immer wieder zu überraschen, werden auch in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Attraktionen in Betrieb gehen. Da wäre beispielsweise ein Aussichtsturm, von dem der Blick in die Neißeaue geht. Und die Turiseder bauen keinen Aussichtsturm ohne etwas Überraschendes. Nur über einen Geheimgang kommen die Besucher in den Aussichtsturm. Ein neues Wipfel-Glashaus erweitert das Baumhausdorf. "Ein ganz großes Projekt", so Bergmann, "wird ein spektakulär neuer Eingang". Wenn alles so läuft, wie sich das die Turiseder so vorstellen, wird dann ein symbolisches Baumhaushotel die Gäste bereits im Eingangsbereich und die Straße überquerend begrüßen.

Vieles Neues wird noch fertiggestellt, kann aber bereits in Augenschein genommen werden. Fest steht eine Aktion, mit der die Turiseder den Besuchern quasi ein Angebot als Reaktion auf die hohe Inflation unterbreiten. Wer den Park verlässt, kann beim herausgehen neue Tickets kaufen für einen nächsten Besuch in diesem Jahr - für den halben Preis. Sie sind auch übertragbar.