Görlitz
Merken

Wo Kinder ihr eigenes Stadtfest feiern

Der erste Durchgang des Ferienprojektes Kindermiasto läuft. Die Kinder wählen Berufe, bekommen ein besonderes Geld und wählen sogar.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Kinderstadt in Zgorzelec suchen sich die Kinder einen Beruf, haben aber auch viel Freizeit.
In der Kinderstadt in Zgorzelec suchen sich die Kinder einen Beruf, haben aber auch viel Freizeit. © Mariana Yavorska

Seit Dienstag ist auf dem Gelände der Grundschule Nr. 5 auf der Straße Kosciuszki 68 in Zgorzelec für die Ferienzeit ungewöhnlich viel los. Es ist voller Kinder. Sie haben sich angemeldet, um den Kindermiasto-Ausweis zu bekommen. Dann haben sie sich einen Beruf ausgewählt. Zwei Wochen voller Engagement, Freude, Spiel und Spaß stehen den beinahe 200 Kindern bevor. Das teilt Malgorzata Schubinski vom Verein Meetingpoint Memory Messiaen mit. Das im Zwei-Jahres-Takt veranstaltete deutsch-polnische Begegnungsprojekt Kindermiasto Zgorlitz findet dieses Jahr in der Woche vom 18. bis 21. Juli und vom 24. bis 27. Juli auf der polnischen Seite der Europastadt Görlitz/Zgorzelec statt.

Die Teilnehmer im Alter von sieben bis 14 Jahren verbringen zwei Sommerferienwochen in einer eigenen Stadt, die von 9 bis 16 Uhr geöffnet ist und können sich in 30 Berufen aus sechs Bereichen ausprobieren, darunter Gastronomie, Handwerk, Kunst, Medien, Stadtverwaltung und Sport. Dafür verdienen sie eigenes KiMi-Geld, also Geld der Stadt Kindermiasto. Neben der Arbeit in ihrem gewählten Beruf haben die Kinder natürlich auch reichlich Freizeit. Restaurantbesuche oder Zirkus- und Tanzaufführungen werden unter anderem besucht.

Als junge Bürgerinnen und Bürger sind sie auch an die Wahlurne gerufen. Denn es gibt Wahlen zum Bürgermeister der Kindermiasto. Gefragt sind auch ihre Anmerkungen und Vorschläge, was in der Stadt verändert beziehungsweise verbessert werden könnte. Und am Ende jeder Kindermiasto-Woche wird ein Stadtfest gefeiert. Für Erwachsene, die einen Einblick in die Struktur der Kindermiasto gewinnen möchten, werden die Kinder Stadtführungen über das Stadtgelände anbieten.