Görlitz
Merken

74-Jähriger startet Radtour von Görlitz nach Aachen

Zum 75. Geburtstag von Görlitz aus quer durch die Republik radeln - Friedrich Müntjes aus Pfaffenhofen an der Ilm steht vor einer ausdauerzehrenden Aufgabe.

Von Anton Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Friedrich Müntjes startet an diesem Mittwoch auf dem Görlitzer Untermarkt seine Tour, die ihn bis nach Aachen führen wird.
Friedrich Müntjes startet an diesem Mittwoch auf dem Görlitzer Untermarkt seine Tour, die ihn bis nach Aachen führen wird. © Martin Schneider

Es ist nicht die erste große Fahrradreise für Friedrich Müntjes. Immer wieder wagt der 74-Jährige aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm große Distanzen mit dem Rad. Auf seiner bislang längsten Strecke fuhr er 2015 von Florida bis an die Grenze zu Kanada durch die USA. Über diese 63-tägige und ganze 4.500 Kilometer lange Reise hat Müntjes sogar ein Buch geschrieben. Ambitioniert ist auch seine nächste Mission: Aus Görlitz startend möchte er die 800 Kilometer bis ins nordrhein-westfälische Aachen auf sich nehmen.

Mit der Corona-Pandemie platzten seine ersten Pläne

2018 fuhr Friedrich Müntjes bereits von der Insel Sylt ganz im Norden bis zum südlichsten Punkt Deutschlands, nach Oberstdorf. Mit der Tour von Görlitz nach Aachen wollte er noch vor Corona daran anknüpfen und von der östlichsten in die westlichste Stadt Deutschlands gelangen. Doch dann machte ihm die Pandemie einen Strich durch die Rechnung, und er musste seine Pläne vorerst beerdigen. Jetzt will er einen neuen Versuch starten.

Die Route seiner Fahrradtour hat sich Friedrich Müntjes auch auf sein Trikot drucken lassen.
Die Route seiner Fahrradtour hat sich Friedrich Müntjes auch auf sein Trikot drucken lassen. © Martin Schneider

Wenn er gerade einmal nicht auf dem Sattel seines Rades sitzt, ist Müntjes als freier Autor und Fotograf tätig. Wieder daheim möchte er die Erlebnisse seiner Ost-West-Tour als Buch veröffentlichen.

Der Zeitpunkt seiner Reise ist nicht zufällig gewählt. In diesem Jahr feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik sein 75-jähriges Jubiläum und mit ihm Müntjes selbst, der ebenfalls im Jahr 1949 geboren wurde. Pünktlich zum Tag der Verkündung des Grundgesetzes möchte er Aachen erreicht haben, also am 18. Mai.

Rund 60 Kilometer Strecke täglich

Besonders vorbereitet habe er sich nicht, erklärt Müntjes. Für solch eine Tour sei das auch kaum möglich. Sechsmal in der Woche ist der 74-Jährige sportlich aktiv und kann auf eine gute Grundfitness vertrauen. Die Nächte möchte er in Hotels entlang der Strecke verbringen, am nächsten Tag steht dann die jeweils nächste Etappe an. Erfahrungsgemäß bringe er rund 60 Kilometer pro Tag hinter sich, das könne aber variieren. Die wird er auch brauchen, sonst klappt es mit dem ehrgeizigen Fahrplan bis Aachen nicht.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Müntjes ist das erste Mal in Görlitz. Schon zwei Tage vor dem eigentlichen Start ist der gebürtige Gelsenkirchener samt Fahrrad angereist, um die Stadt kennenzulernen. Welche Plätze genau er sich anschauen wird, kann er noch nicht sagen. Für ihn steht jedenfalls fest: "wenn der Bürgermeister mich empfängt, geh' ich zum Bürgermeister", so Müntjes lachend. Gern möchte er bei der Gelegenheit zum ersten Mal Polen besuchen, bevor er an diesem Mittwoch auf seine erste Etappe in Richtung Bautzen aufbricht.