Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Überraschung: Polizei-Biker sammeln für Görlitzer Kinderheim

40 Motorradfahrer kommen ins Sankt-Wenzeslaus-Stift nach Jauernick-Buschbach. Ein Scheck ist nicht alles, was sie Kindern zu bieten haben.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch schon im vorigen Jahr waren Polizei-Biker in Jauernick-Buschbach zu Gast.
Auch schon im vorigen Jahr waren Polizei-Biker in Jauernick-Buschbach zu Gast. © Martin Schneider

Schwere Maschinen und lautes Geknatter: Biker kommen vom 24. bis 26. Mai ins Sankt-Wenzeslaus-Stift in Jauernick-Buschbach. Auf den Maschinen sitzen Polizisten der Bundespolizei. Es ist die siebente Ausfahrt der Motorradfahrer der katholischen Seelsorge der Bundespolizei in die Region. Mehrfach waren die Biker im Kloster St. Marienthal in Ostritz zu Gast. Im Vorjahr führte die Ausfahrt mit etwa 50 Teilnehmern und einer Fahrzeugsegnung zum Wenzeslaus-Stift.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Diesmal werden rund 40 Biker erwartet, sagt Christine Hannemann von der katholischen Seelsorge der Bundespolizei Pirna. Und die Polizisten, die ihren Dienst an der Grenze, auf dem Flughafen oder bei Fußballspielen verrichten, haben eine große Überraschung im Gepäck. Im Vorfeld des Bikertreffens wurde Geld für das Janusz-Korczak-Kinderheim in Görlitz-Weinhübel gesammelt. Das bestätigt Christine Hannemann. Es ist eine Aktion, die es so zum ersten Mal gibt. Das Geld kommt den neun Kindern der Außenwohngruppe für eine Urlaubsreise an die Ostsee zugute, die diese sich sehr gewünscht haben.

Wie viel Spendengeld eingegangen ist, bleibt bis zur feierlichen Scheckübergabe am 24. Mai noch geheim. Das soll eine Überraschung sein. Christine Hannemann verrät allerdings, dass nicht nur die Biker, sondern auch deren Freunde und Familien auf ein dafür eingerichtetes Spendenkonto spendeten, um den Kindern eine Freude zu machen. Eine Biker-Ausfahrt mit den Heimkindern ist ebenso geplant, wie ein gemeinsames Grillfest der Biker, der Kinder und Mitarbeiter des Kinderheimes.

Die Bundespolizisten werden vom 24. bis 26. Mai im Sankt-Wenzeslaus-Stift zu Gast sein, am Sonnabend, 25. Mai, findet um 9 Uhr eine Andacht in der Jauernicker Stiftskirche mit anschließender Fahrzeugsegnung im Hof des Stiftes statt. Die katholische Seelsorge der Bundespolizei hat den Wenzeslaus-Stift, der zum Bistum Görlitz zählt, bereits im Rahmen von Seminaren kennen und schätzen gelernt. „Dort ist das ganze Team sehr top und die Region wunderschön“, schätzt Christine Hannemann ein.