SZ + Görlitz
Merken

Wie ein Görlitzer Depressionen den Kampf ansagt

Marco Mende vom ASB kümmert sich in einer Gruppe um Erkrankte. Gemeinsam wirken sie auch beim Samariter-Tag am Sonnabend mit.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marco Mende gründete und koordiniert beim Görlitzer ASB die Selbsthilfegruppe Depression. Beim Samariter-Tag am Sonnabend gestaltet die Gruppe einen Marktplatz mit.
Marco Mende gründete und koordiniert beim Görlitzer ASB die Selbsthilfegruppe Depression. Beim Samariter-Tag am Sonnabend gestaltet die Gruppe einen Marktplatz mit. © Martin Schneider

Ein Fall aus dem realen Leben: Der 33-jährige Görlitzer war extrem unglücklich in seinem Job. Das verstärkte seine Depression. Als schließlich ein neuer Job in Aussicht stand, hatte der Mann Hilfe: Die Mitglieder seiner Selbsthilfegruppe Depression machten ihm Mut und bestärkten ihn, sich um die Arbeitsstelle zu bemühen. Der Mann bekam den Job und ist seither wieder glücklich auf Arbeit.

Ihre Angebote werden geladen...