Update Görlitz
Merken

Aufmerksame Nachbarn retten Görlitzerin das Leben

Donnerstagnacht rückten Görlitzer Feuerwehrleute auf die Reichertstraße aus. Nachbarn hatten lautes Piepen aus einer Wohnung gehört.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Donnerstag war gerade erst eine Stunde alt, da wurden Berufsfeuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen. In der Görlitzer Reichertstraße hatten Nachbarn lautes Piepen aus der Wohnung im ersten Obergeschoss gehört und um 1.06 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Als die Berufsfeuerwehrleute eintrafen, stellten sie weder Feuer noch Rauch fest. Darüber informiert am Donnerstagvormittag Brandoberinspektor Remo Kölzsch, der den Einsatz leitete.

Die Einsatzkräfte klingelten, klopften und riefen laut an der Wohnungstür, doch niemand öffnete. Daraufhin wurde die Wohnungstür geöffnet. In der Küche war Essen angebrannt. Der stechende Rauch hatte sich schon in der Wohnung ausgebreitet, so der Einsatzleiter. Die ältere Frau war desorientiert, hilflos und hatte Rauch eingeatmet.

Die Mieterin wurde sofort in Sicherheit gebracht und den Mitarbeitern vom Rettungsdienst übergeben. Der Herd wurde abgeschaltet und die Wohnung gelüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Laut Remo Kölzsch gab es keinen weiteren Schaden. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr war mit elf Kameraden und die Ortsfeuerwehr-Innenstadt mit neun Kameraden und einem Löschgruppenfahrzeug im Einsatz.