Görlitz
Merken

Görlitz erhält am 18. Juni einen Dixie-Dörner-Weg

Seine Heimatstadt ehrt das Dynamo-Idol Hans-Jürgen Dörner mit einem Weg und einem Fußballturnier.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Jürgen Dörner verstarb Anfang vergangenen Jahres. Jetzt wird er dauerhaft in Görlitz geehrt.
Hans-Jürgen Dörner verstarb Anfang vergangenen Jahres. Jetzt wird er dauerhaft in Görlitz geehrt. © Robert Michael

Seine Heimatstadt Görlitz wird am 18. Juni die Fußballerlegende von Dynamo Dresden, Hans-Jürgen Dörner, dauerhaft ehren. Dazu wird der Weg, der am "Stadion der Freundschaft" im Görlitzer Stadtteil Weinhübel entlangführt, nach dem Fußballer benannt und künftig "Dixie-Dörner-Weg" heißen.

Hans-Jürgen Dörner wurde 1951 in Görlitz geboren, spielte sieben Jahre lang zu Anfang seiner Karriere für Motor Wama Görlitz und blieb zeit seines Lebens eng mit der Stadt verbunden. Nach seinem Tod am 19. Januar 2022 gab es in Görlitz verschiedene Vorschläge dafür, wie am besten sein Andenken gewürdigt werden kann. Zunächst sollte ein Straßenabschnitt am Sportplatz "Junge Welt" nach ihm benannt werden. Andere brachten eine Umbenennung des "Stadions der Freundschaft" ins Spiel. Am Ende aber beschloss der Görlitzer Stadtrat, dem Vorschlag des Bürgerrates Weinhübel zu folgen.

Zugleich organisiert der Verein NfV Gelb-Weiß als Nachfolger von Motor Wama Görlitz, ein Dixie-Dörner-Gedenkturnier. An dem Turnier am 18. Juni, ab 13 Uhr, nehmen die Traditionsmannschaften aus ehemaligen DDR-Nationalspielern, von Dynamo Dresden, von Bundesligateams aus dem Osten sowie von Gelb-Weiß Görlitz teil.

Karten für das Fußballturnier gibt es im DDV Lokal am Obermarkt im Vorverkauf.