Görlitz
Merken

Görlitz: Kaputte Straßenbahn sorgt für Ausfälle

Am frühen Mittwochmorgen ging eine Straßenbahn in Königshufen kaputt - und blockierte den gesamten Bahnverkehr. Das Problem ist jetzt gelöst.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heute Morgen herrschte eine reichliche Stunde Stopp auf den Görlitzer Straßenbahnlinien.
Heute Morgen herrschte eine reichliche Stunde Stopp auf den Görlitzer Straßenbahnlinien. © Symbolbild: SZ-Archiv

So einige Görlitzer beklagten am Mittwochmorgen in den sozialen Netzwerken, dass sie oder ihre Kinder umsonst an der Straßenbahn-Haltestelle standen: Mehrere Bahnen seien am frühen Morgen nicht gefahren.

Mit dem Bahn-Streik, wie mancher vermutete, hat das nichts zu tun. "Heute Morgen gegen 6.40 Uhr kam es zu einem technischen Defekt an einer Bahn in Königshufen", schildert Ulf Klimke, Sprecher der Görlitzer Verkehrsbetriebe. "Die Bahn konnte nicht weiterfahren und blockierte damit die Strecke."

Die defekte Bahn musste auf die Wendeschleife am Wiesengrund abtransportiert werden. "Infolgedessen war der gesamte Straßenbahnverkehr bis kurz vor 8 Uhr mit Ausfällen und Verspätungen betroffen", erklärt Klimke. Inzwischen läuft aber alles wieder normal.