Görlitz
Merken

Spektakuläre Aktion: Osterhasen seilen sich von Görlitzer Kinderklinik ab

Kletterer der Görlitzer Ortsgruppe des Deutschen Alpenvereins überraschten am Gründonnerstag Patienten und Mitarbeitende im Görlitzer Klinikum. Das Theater hatte auch seinen Anteil daran.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Osterhasen seilen sich am Gründonnerstag vom Dach der Kinderklinik ab.
Osterhasen seilen sich am Gründonnerstag vom Dach der Kinderklinik ab. © Martin Schneider

Kletterer der Ortsgruppe Görlitz des Deutschen Alpenvereins überraschten am Gründonnerstag die kleinen Patienten im Frauen-Mutter-Kindzentrum des Görlitzer Klinikums mit einer spektakulären Kletteraktion. Diese originelle Idee war schon seit geraumer Zeit in Planung, jedoch fehlte bisher der perfekte Zeitpunkt. Dank der Unterstützung des Gerhart Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau konnten die Kletterer in passende Osterhasen-Kostüme schlüpfen, was ihre Aktion noch sensationeller machte. Das teilt Katja Pietsch mit, Sprecherin des Klinikums Görlitz.

Die Osterhasen von der Görlitzer Ortsgruppe des Alpenvereins verteilen nach der Abseilaktion Süßigkeiten im Klinikum-Innenhof an kleine Patienten.
Die Osterhasen von der Görlitzer Ortsgruppe des Alpenvereins verteilen nach der Abseilaktion Süßigkeiten im Klinikum-Innenhof an kleine Patienten. © Martin Schneider

Ausgerüstet mit Kletterseilen, Gurten, Karabinerhaken und Ösen ließen sich die Kletterer vom Dach der Kinderklinik herab und verteilten dann Ostersüßigkeiten. Für die Zuschauenden war das eine Abwechslung vom Klinikalltag. Klinikum-Geschäftsführerin Ines Hofmann, selbst eine Kletterin, entschied sich, das Geschehen diesmal lieber von unten aus zu beobachten.

Für die Kinder war diese ungewöhnliche Aktion ein Höhepunkt. Auch die Kletterer waren überwältigt von der positiven Resonanz. Das Erklettern eines Klinikum-Gebäudes war für die Mitglieder des Alpenvereins eine Premiere, die ihnen auch die Möglichkeit bot, ihre Klettertechniken zu verbessern. Zudem freuten sie sich, ihr Hobby zu präsentieren.