Görlitz
Merken

Vor Prozessbeginn in Görlitz: Frauen protestieren gegen Gewalt an Frauen

Ein Angeklagter soll seine Frau umgebracht haben. Der Prozess am Landgericht Görlitz startete jetzt. Für Kundgebungsteilnehmerinnen ist der Fall klar ein Femizid.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Teilnehmer einer Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen in Görlitz auf dem Postplatz am Montag.
Teilnehmer einer Kundgebung gegen Gewalt gegen Frauen in Görlitz auf dem Postplatz am Montag. © Martin Schneider

Demos auf dem Görlitzer Postplatz gibt es regelmäßig, allerdings nicht am Vormittag vor 9 Uhr. So geschehen an diesem Montag. Da versammelten sich vor allem Frauen vor dem Gerichtsgebäude. Anlass für die Kundgebung war der Prozessauftakt am Landgericht gegen einen Mann aus Radeberg, der seine Frau getötet haben soll. In dem Prozess sind einige Verhandlungstage angesetzt.

Dem Mann aus Afghanistan wird jetzt in Görlitz der Prozess gemacht. Für die Kundgebungsteilnehmerinnen ist dieser Fall ein Femizid, also die Tötung einer Frau aufgrund ihres Geschlechts. Eingeladen hatten nach Görlitz der Landesfrauenrat Sachsen, die Fachstelle der Landesarbeitsgemeinschaft Gewaltfreies Zuhause Sachsen und die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt Ostsachsen.