Görlitz
Merken

Görlitzer Lionsclub hat 118 Eislauf-Gutscheine verschenkt

Die Mitglieder des Lionsclubs Görlitz spendeten dem Familienbüro 1.000 Euro für Freikarten für Schlittschuhspaß auf dem Görlitzer Obermarkt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Görlitzer Eisbahn auf dem Obermarkt zur Saisoneröffnung Ende November.
Die Görlitzer Eisbahn auf dem Obermarkt zur Saisoneröffnung Ende November. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Lions Club Görlitz hat über 100 Freifahrkarten für die Eisbahn am Görlitzer Obermarkt gekauft und sie noch vor Weihnachten über das Familienbüro an bedürftige Kinder verschenkt. Am 20. Dezember trafen sich Vertreter des Clubs und des Familienbüros für eine symbolische Mittelübergabe. Finanziert wurden die Freikarten mit 1.000 Euro. Das sind Mittel des Lions Clubs und Zuwendungen, die der Club zu seinem 30-jährigen Gründungsjubiläum im Oktober erhalten hatte. Das teilt Willi Xylander vom Lionsclub Görlitz mit.

In den vergangenen 30 Jahren haben die Clubmitglieder mehr als 370.000 Euro gesammelt und verschiedenen Organisationen für deren karitative und strukturfördernde Arbeit zur Verfügung gestellt. Das sagt Lions-Präsident Christian Reichardt. Neben den Schlittschuh-Gutscheinen für die Görlitzer Kinder werden in den kommenden Tagen noch weitere Mittel an gemeinnützige Einrichtungen in Görlitz ausgeschüttet werden, kündigt Xylander an. Allein der Görlitzer Löwenpreis, den der Lions Club Jahr für Jahr finanziert, hat in den vergangenen Jahren die internationale Kinderstadt und Aktivitäten verschiedenster Einrichtungen in Görlitz mit jeweils über 10.000 Euro unterstützt.

Bei der symbolischen Übergabe dabei: Christian Reichardt, Susanne Weber, Melanie Morche, Marco Buscha (im Löwenkostüm), Christian Hüther und Alexander Welk (von links).
Bei der symbolischen Übergabe dabei: Christian Reichardt, Susanne Weber, Melanie Morche, Marco Buscha (im Löwenkostüm), Christian Hüther und Alexander Welk (von links). © Lionsclub Görlitz

Auch im kommenden Jahr vergibt der Lionsclub Görlitz über das Lionshilfswerk Görlitz e. V. wieder seinen Löwenpreis. Erstmalig gibt es keine thematischen Schwerpunkte für die beantragten Projekte. Der Preis war in den vergangenen Jahren stets mit über 10.000 Euro dotiert. So konnten zahlreiche größere Projekte finanziert werden. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Januar 2024, die Jury entscheidet bis März. Die Preisübergabe des Löwenpreises 2024 findet anlässlich des Altstadtfestes statt. Als Preisgeld werden Einnahmen aus dem Schwimmschafcup des Lionsclubs Görlitz ausgeschüttet.